Internationales Sportmarketing (MBA)

Studium und Abschluss: Master of Business Administration


Regelstudienzeit: 4 Semester

 

Studienmodell: berufsbegleitend

 

Creditpoints: 120 ECTS

 

Mehrwert: Studienreise und Exkursionen


Für eine erfolgreiche Karriere im Sportbusiness

Internationales Sportmarketing (MBA) studieren? Ja, startklar!

Es ist Gänsehaut pur, wenn in großen Stadien noch größerer Sport gezeigt wird. Und es gibt Sensationen, wie die der Fußball-EM-Geschichte im Juni 2016, als Arnor Ingri Traustason in allerletzter Sekunde das Tor schießt, das 10.000 mitgereiste Fans aus Island in Ekstase versetzt, Spieler, Zuschauer und Reporter ausrasten lässt. Aber Sport ist noch viel mehr: Ein Milliardengeschäft. Eine Boombranche, in der irgendwie alles möglich ist und die in Zukunft vor allem eines braucht – fähige Sportmanager.

 

Und genau die werden am Bodensee Campus ausgebildet. Campus-Geschäftsführer Michael Steinbach, Olympiasieger im Rudern, und Studiengangsleiter Professor André Bühler, Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing, bündeln ihr Know-how, nutzen ihre Netzwerke - um die Studierenden fit zu machen. Für die nächsten Karriereschritte im internationalen Sportbusiness. Für Führungsaufgaben in Profisportclubs, Vereinen, Verbänden, Agenturen, Sponsoren und sonstigen Unternehmen des Wirtschaftsmarktes Sport.

 

Der Fokus des berufsbegleitenden MBA-Studiums ist neben dem attraktiven deutschsprachigen Sportmarkt auch auf internationale Strukturen ausgerichtet, rund ein Drittel des Masters wird auf Englisch unterrichtet. Zudem beinhaltet das Studium Exkursionsreisen zu Weltverbänden wie FIFA und IOC sowie zu anderen wichtigen Organisationen des Weltsports.

Der gemeinsame Weg an die Spitze

Erfolgreich im Sportbusiness durchstarten? Ja, die Möglichkeiten sind vielfältig!

Der Master of Business Administration in internationalem Sportmarketing qualifiziert Sie für:

  • Management auf Führungsebene von Clubs im Profi-Sport
  • Management von Ligen und Events im Profi- und Hochleistungssport
  • Führungsaufgaben in Sportverbänden und -vereinen
  • Management von Sportvermarktungs-Agenturen
  • Leitende Funktionen im Sportsponsoring-Management von Konzernen
  • Führungsaufgaben im Marketing- und Produktmanagement in der Sportartikelbranche
  • leitende Funktionen im Sportfachhandel
  • Leitende Funktionen im Management von Sportstätten und Multifunktionshallen
  • Führungsaufgaben im Bereich Sporttourismus
  • Leitende Funktionen in Gesundheitssporteinrichtungen, Fitnesskonzernen, Rehazentren
  • Unternehmensberatung in der Sportbranche
  • Gründung eines eigenen Unternehmens in der Sportbranche

Exkursionen

Mit Topmanagern des Sports auf Tuchfühlung? Ja, wir sorgen dafür!

Studienreise zum IOC nach Lausanne im Masterstudiengang internationales Sportmarketing

Eine einmalige Besonderheit des Studiums am Bodensee Campus ist die fünftägige Exkursion zu den wichtigsten Sportorganisationen weltweit.

 

Im 2. oder 3. Semester besuchen unsere Studierenden das Headquarter der FIFA in Zürich, wir werden vom IOC in Lausanne empfangen und auch die UEFA in Nyon steht auf dem Programm. Zudem werden wir noch weitere Weltverbände des Sports besuchen.

 

Eine einmalige Chance mit den Spitzenfunktionären und Top-Managern des internationalen Sports persönlich in Kontakt zu kommen, zu diskutieren und von deren Know-how und Erfahrungen direkt zu profitieren.

 

Ergänzt wird das Exkursionsprogramm zudem durch den weiteren Besuch von wichtigen und renommierten Playern der Sport- und Sportmarketingbranche im europäischen Ausland.