Bodensee Campus

Frag den Prof

In Sachen Wissensvermittlung immer am Ball? Ja, voll und ganz!

Die Dozenten des Bodensee Campus werden nach strengsten Kriterien ausgewählt. Sie sind entweder Spitzenkräfte aus der akademischen Lehre oder erfolgreiche Führungskräfte aus der Fitness- und Gesundheitsbranche.

 

Michael Steinbach leitet den Studiengang Fitness- und Präventionsmanagement

Diplom-Volkswirt Michael Steinbach, Geschäftsführer des Bodensee Campus

Michael Steinbach, Olympiasieger 1992 im Rudern, ist seit 1994 in der Fitness-und Wellnessbranche aktiv. Zunächst als Geschäftsführer verschiedener Fitness- und Wellnesseinrichtungen, später als Unternehmensberater. Seine Themenschwerpunkte sind strategisches Marketing und Change Management in der Fitnessbranche.

 

 

Prof. Blumenstock bringt unseren Studenten Personalführung bei

Prof. Dr. Horst Blumenstock

ist der akademische Leiter am Bodensee Campus und Studiendekan an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen. Prof. Dr. Blumenstock ist Spezialist für Unternehmensführung und war viele Jahre Leiter der Personalgruppe in der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH.

Unsere Fitnessmanagement-Studenten profitieren von seinem Know-how in der Sportökonomie

Prof. Dr. André Bühler

ist einer der führenden Sportökonomen Deutschlands und Herausgeber der wichtigsten Fachbücher im Bereich Sportmanagement und Sportmarketing. Als Mitinhaber des Deutschen Instituts für Sportmarketing berät er die großen Sportverbände auf der einen Seite und große Unternehmen und Konzerne aus der Sport- und Fitnessbranche auf der anderen Seite.

 

 

Dr. Unger lehrt unseren Studenten im Bachelorstudium das Modul Trainingslehre

Dr. Edgar Unger

Der Sportwissenschaftler ist Experte für Trainingslehre, Prävention und Gesundheitscoaching. Als Unternehmensberater betreut er Kunden aus der Gesundheits-, Wellness- und Fitnessbranche. Einen Namen hat sich Dr. Edgar Unger auch als Buchautor zu unterschiedlichen Themen aus der Welt der Fitness und Gesundheit gemacht.

Michael Reiher ist Experte für betriebliches Gesundheitsmanagement im Studiengang Fitnessmanagement

Prof. Dr. rer. pol. Michael Reiher

hat einen Lehrstuhl für Gesundheitsökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Er ist am Bodensee Campus der Experte für den Prävention- und Gesundheitsmarkt.

 

 

Dr. Michael Tank ist Dozent im Bachelorstudiengang Fitness- und Präventionsmanagement

Dr. med. Michael Tank

Der Olympiaarzt der deutschen Beachvolleyball-Nationalmannschaft betreut viele international erfolgreiche Spitzensportler und bringt am Bodensee Campus seine umfangreichen und im Spitzensport bewährten Praxiserfahrungen mit alternativen Heil- und Diagnostikmethoden in den Modulen zum Präventionsmanagement ein.

Sieglinde Schopf lehrt im Bachelor-Studiengang Fitnessmanagement das Modul Ernährungslehre

Alexander Herr

Alexander Herr, Weltmeister 2001 im Skispringen, ist seit mehr als drei Jahren Geschäftsführer von zwei EMS-Personal Trainingsstandorten in der Region Freiburg. Er war bereits in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitssektors tätig. Zu Beginn als Berater und Dozent in einer Forschungsgruppe zum Thema Arthrose, als Berater einer Krankenkasse im Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie als Athletiktrainer einer Frauen-Bundesligamannschaft. Bevor er dann vor mehr als drei Jahren sein eigenes Unternehmen TRAININGSEFFEKT gründete, war er noch in einem großen amerikanischen Medizintechnik-Konzern im Bereich der physikalischen Medizin tätig. Sein Themenschwerpunkt ist Innovationsmanagement in der Fitnessbranche.

 

 

Nadia Ben Amor

Die Gesundheitswissenschaftlerin ist Expertin für Gesundheitsförderung und Prävention mit Spezialisierung in den Bereichen psychische Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Sie unterstützt Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement und bei der Realisierung wissenschaftlicher Erhebungen. Als Bewegungs- und Ernährungstherapeutin setzt sie sich insbesondere für gesündere Lebensweisen von Menschen mit extremen Über- oder Untergewicht ein.

Prof. Dr. Jörg S. Heinzelmann

unterrichtet seit 2002 an der HfWU in Geislingen die Fächer BWL, Organisation, Unternehmensführung und Existenzgründung. Daneben lehrt er an der Steinbeis-Hochschule Berlin, und ist seit über 20 Jahren als Berater und Coach tätig. Zu seinen Kunden gehören kleine Unternehmen ebenso wie internationale Großunternehmen, wie beispielsweise die Daimler AG.

 

Mario Müller ist Dozent im Studiengang Fitness- und Präventionsmanagement

Mario Müller

Der auf Neurologie spezialisierte Philosoph und Kreativitäts-Profi Mario Müller trainiert in ganz Europa Menschen, die vorne stehen – in Wirtschaft, Lehre und Kultur. Der Entwickler des Wolkentrainings und Gründer von ITRAKON ist Improvisationsschauspieler, Romanautor, lizensierter Trainer für Leistungssport, Dozent an verschiedenen Hochschulen, Designer, Impulsgeber und Begleiter von Change-Prozessen. Er arbeitet außerdem mit Menschen mit Demenz und solchen mit geistiger Behinderung.

 

Sieglinde Schopf lehrt im Bachelor-Studiengang Fitnessmanagement das Modul Ernährungslehre

Sieglinde Schopf (Diplom Oecotrophologin)

Die Ernährungsexpertin ist eine erfahrene Seminarleiterin und Buchautorin. Sie hat eine eigene Praxis für Ernährungs- und Gesundheitsberatung, war in der Buchinger-Klinik in Überlingen und als Ausbilderin für TCM-Therapeuten im Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin in Konstanz tätig.

 

 

 

Dipl. Mathematiker (FH) Roland Geiger

Seit 1994 als freier Dozent im Bereich Bildung tätig. Seminarschwerpunkte sind die EDV, Mathematik, Statistik und mathematische/statistische Verfahren zur Qualitätssicherung bei verschiedenen Unternehmen und Hochschulen  in Süddeutschland und der Schweiz. Journalist und Autor von verschieden Artikeln, Büchern und Studienbriefen. Konzeption des Mathematik-Online Portals der DHBW Stuttgart Campus Horb. Zuvor 8 Jahre in der Software-Systementwicklung für Bremsenprüfstände bei der Daimler AG.

 

Daniela Pahl-Humbert

Die langjährige, ehemalige Geschäftsführerin der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH ist eine der renommiertesten Touristikerinnen im Land und hat das Destinationsmarketing der Ferienregion Bodensee nachhaltig geprägt. Zudem ist sie Spezialistin für Betriebsorganisation und Personalwesen.

 

 

Rechtsanwalt Holger Amann

Der selbständige Rechtsanwalt aus Konstanz ist ein sehr erfahrener Dozent und auch überregional ein gefragter Referent. Seine anwaltlichen Schwerpunkte liegen im Zivil- und Wirtschaftsrecht, hier v.a. Inkasso- und Forderungsbeitreibung, Arbeitsrecht sowie Baurecht.

 

Diplom-Kauffrau Gabriele Reich

war viele Jahre Betriebsprüferin beim Finanzamt in Wien. Ausgestattet mit diesem Know-how hat sie dann als Unternehmerin ein Lernstudio in Konstanz aufgebaut. Seit 2013 ist sie nun Lehrbeauftragte für Betriebswirtschaftslehre u.a. mit den Schwerpunkten Finanzbuchhaltung, Kosten und Leistungsrechnung, Investitionen und Finanzierung sowie Steuerrecht an verschiedenen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

 

 

 

Thomas Steinmaßl

Die Aufgabenschwerpunkte des geschäftsführenden Gesellschafters der Balance Fitness GmbH: Personal, Marketing und Vertrieb. Die Philosophie des Unternehmens, mit fünf Standorten am Bodensee, stützt sich auf ein ganzheitliches medizinisches Fitnessprogramm. Die Balance Fitness Clubs haben sich die Gesundheit der Menschen zur Aufgabe gemacht. Bei uns am Bodensee Campus unterrichtet der staatlich anerkannte Physiotherapeut Einkaufsmanagement in der Fitnessbranche.

 

 

Matthias Ilg

Seine Erfahrungen als Funktionär im Sport sowie als Geschäftsführer von KIMSportsManagement gibt der Münchner im Rahmen von Lehraufträgen und Vorträgen an die zukünftige Generation von Sport-Managern und Young Professionals weiter. Brand Marketing und Emotionalisieren von Marken im Sport gehören ebenso zu seinen Schwerpunkten wie Strategie-Entwicklungen zur Aktivierung kundenrelevanter Anspruchsgruppen.