Bodensee Campus

Frag den Prof

In Sachen Wissensvermittlung engagiert? Ja, voll und ganz!

Unsere Dozenten im Studiengang Wirtschaftspsychologie (Bc.S.) werden nach strengsten Kriterien ausgewählt. Sie sind entweder Spitzenkräfte aus der akademischen Lehre oder erfolgreiche Führungskräfte aus der Wirtschaft beziehungsweise anerkannte Kapazitäten aus der Psychologie.

 

 

Prof. Dr. Rüdiger Reinhardt

Er verantwortet an der HfWU die Schwerpunkte Wirtschaftspsychologie und Empirische Forschung. Der Diplom-Psychologe verfügt über langjährige Beratungserfahrungen in den Feldern Change-Management, Wissensmanagement und Personalentwicklung. Professor Reinhardt verfügt einerseits über vielfältige Erfahrungen im Aufbau und in der erfolgreichen Umsetzung von berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen im Bereich der Wirtschaftspsychologie, andererseits hatte er bereits diverse Professuren: An der Universität St. Gallen, am Management Center Innsbruck und an der Mobile University Riedlingen. Bei uns am Bodensee Campus ist er der Experte für Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie sowie auch für Changemanagement. 

Christoph Herr

Der studierte Sportwissenschaftler und Sportpsychologe arbeitet seit 2017 mit Profisportlern und Unternehmen zusammen. Durch seine Tätigkeiten in der Deutschen Eishockeybundesliga sowie  der Deutschen U17 Nationalmannschaft des DFB stehen vor allem Themen wie "Leistung unter Druck & Resilienz" sowie "ressourcenorientierte Leistungsfähigkeit" im Fokus. Seine Arbeit als Coach und Berater für Führungskräfte- und Personalentwicklung bieten eine hervorragende Grundlage für seine Dozententätigkeiten im Bereich der Personalpsychologie.

Valentin Vrecko

Der Diplom-Psychologe hat nach seinem Studien-Abschluss als Lernpsychologe beim führenden medizinischen Repetitorium MEDI-LEARN in Marburg angefangen. Dort wurde er nicht nur schnell zum verantwortlichen Psychologen für die Einarbeitung neuer Kollegen und Kolleginnen, sondern hat auch eine leitende Funktion übernommen. Valentin Vrecko ist in Marburg ebenso wie am Bodensee Campus als Dozent tätig. Bei uns bringt er den Studierenden die Sozialpsychologie, die differentielle Psychologie sowie die Markt- und Werbepsychologie näher. 

Jonas Matuschek

Jonas Matuschek ist Psychologe (M.Sc.), Psychotherapeut (mit Schwerpunkt kognitiver Verhaltenstherapie), stellvertretender Ambulanzleiter am Ausbildungszentrum für Psychotherapie Bodensee (apb) und Referent bei uns am Bodensee Campus, im Master an der Universität Konstanz sowie in der postgradualen Ausbildung psychologischer Psychotherapeuten. Seine Seminare entwickeln ihre Kraft aus der synergistischen Verflechtung theoretischer Erwägung und erlebnisorientierter Anwendung. Die Bandbreite der Seminarthemen reicht von Grundlagenfächern wie Biologische-, Entwicklungs- und Lernpsychologie bis zu modernsten Psychotherapeutischen Behandlungsmethoden wie Achtsamkeit, Diagnostik, Psychoedukation sowie Übende und Suggestive Verfahren.

Jessica Lubzyk

ist seit 2012 als Studienberaterin und Dozentin an der HfWU tätig. Nach dem Bachelorstudium Energie- und Ressourcenmanagement sowie dem Master Unternehmensführung, hat sie berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaften studiert. Neben ihrer Tätigkeit an der HfWU ist Jessica Lubzyk selbständig tätig und berät Unternehmen, gibt Training und Seminare.

Prof. Dr. Jan Christopher Pries

Jan Christopher Pries ist Professor für Personal- und Organisationspsychologie. Vor seiner Tätigkeit an der HfWU war er für Bosch und in verschiedenen Beratungshäusern als Senior Consultant tätig. Seine praktischen Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Change Management, Unternehmenskulturdiagnose und der Führungskräfteentwicklung. Jan Christopher Pries hat Zusatzausbildungen im Bereich der systemischen Organisationsentwicklung, agiler Arbeitsformen und des Design Thinkings absolviert.

 

Dr. Stefan Rögele

hat Psychologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie studiert, danach promoviert und sich zum Coach weitergebildet. Er ist seit 2016 an der HfWU im Kompetenzzentrum Lehre und der Studienberatung tätig. Neben der Beteiligung an hochschuldidaktischen Angeboten für Lehrende leitet er dort vor allem fachübergreifende Workshops und fachbezogene Seminare zu den Themen wissenschaftliches Arbeiten und sozialwissenschaftliche empirische Forschungsmethoden. Zusätzlich berät er Studierende der HfWU bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten. Die notwendigen Kompetenzen hierzu hat er während seiner Promotion in interdisziplinären Forschungsprojekten und als Lehrender in der Methodenausbildung des Faches Psychologie an der Universität Trier erlangt.

Nadia Ben Amor

Die Gesundheitswissenschaftlerin ist Expertin für Gesundheitsförderung und Prävention mit Spezialisierung in den Bereichen psychische Gesundheit, Bewegung und Ernährung. Sie unterstützt Unternehmen im betrieblichen Gesundheitsmanagement und bei der Realisierung wissenschaftlicher Erhebungen. Als Bewegungs- und Ernährungstherapeutin setzt sie sich insbesondere für gesündere Lebensweisen von Menschen mit extremem Über- oder Untergewicht ein.

 

Dipl. Betriebswirt (FH) Martin Brückner MM

hat sich bereits 1992, während seines Erststudiums an der HfWU, als EDV-Dozent und Datenbankentwickler selbstständig gemacht. Nach erfolgreichem Abschluss seines Masterstudiums Mediation an der Fernuniversität Hagen, wurde er als Gütestelle des Landes Baden-Württemberg durch das zuständige Justizministerium anerkannt und weitete seine freiberufliche Tätigkeit entsprechend aus. In den vergangenen Jahren hat er sich zudem auf die Entwicklung von Verwaltungssoftware spezialisiert und ist für zahlreiche Institutionen des öffentlichen Dienstes tätig.

 

Prof. Dr. Horst Blumenstock

Studiendekan für Gesundheits- und Tourismusmanagement an der HfWU und akademischer Leiter des Bodensee Campus. Prof. Dr. Blumenstock war viele Jahre Leiter Personalwesen in der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH. Seit 2002 ist der Spezialist für Unternehmensführung Professor an der HfWU und seit 2007 Studiendekan. Im Jahr 2010 wurde Prof. Dr. Blumenstock in den Hochschulrat berufen.

Christina "Chrissie" Weiss
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Radiopreis und dem LfK-Medienpreis für herausragende Interviews gibt die Moderatorin ihr Wissen über Rhetorik und Präsentation an unsere Studenten weiter. Neben ihrer Karriere bei Radio Hamburg und Radio 7 steht die gelernte Nachrichtenredakteurin und -sprecherin seit 17 Jahren auf Bühnen und moderiert unter anderem Podiumsdiskussionen, Firmenveranstaltungen für die Daimler AG und Interviewabende mit Günther Jauch oder Reiner Calmund.

 

Oliver Keim 

Nach langjähriger Tätigkeit in der Unternehmensberatung unterstützt Oliver Keim mittlerweile mit seinem eigenen Consulting-Unternehmen

eine Vielzahl von sowohl etablierten als auch Startup-Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Strategien. Darüber hinaus

verfolgt Oliver Keim das Ziel, so viele Startups wie möglich mit potentiellen Investoren zu verknüpfen und dadurch erfolgreiche Investments zu generieren.

 

Prof. Dr. Jörg S. Heinzelmann

unterrichtet seit 2002 an der HfWU in Geislingen die Fächer BWL, Organisation, Unternehmensführung und Existenzgründung. Daneben lehrt er an der Steinbeis-Hochschule Berlin, und ist seit über 20 Jahren als Berater und Coach tätig. Zu seinen Kunden gehören kleine Unternehmen ebenso wie internationale Großunternehmen, wie beispielsweise die Daimler AG.

 

Diplom-Volkswirt Michael Steinbach, Geschäftsführer des Bodensee Campus

Michael Steinbach, Olympiasieger 1992 im Rudern, ist seit 1998 Touristiker. Zunächst als Kurdirektor von Bad Dürrheim und seit 2004 als Berater in der Tourismusbranche. Michael Steinbach berät Ministerien, Tourismusverbände, Ferienregionen und Hotels. Unter anderem sind das Ministerium für Tourismus von Montenegro und die Cyprus Tourism Organisation CTO Kunden von ihm.

 

 

Dipl. Mathematiker (FH) Roland Geiger

Seit 1994 als freier Dozent im Bereich Bildung tätig. Seminarschwerpunkte sind die EDV, Mathematik, Statistik und mathematische/statistische Verfahren zur Qualitätssicherung bei verschiedenen Unternehmen und Hochschulen  in Süddeutschland und der Schweiz. Journalist und Autor von verschieden Artikeln, Büchern und Studienbriefen. Konzeption des Mathematik-Online Portals der DHBW Stuttgart Campus Horb. Zuvor 8 Jahre in der Software-Systementwicklung für Bremsenprüfstände bei der Daimler AG.

 

Mario Müller

Der auf Neurologie spezialisierte Philosoph und Kreativitäts-Profi Mario Müller trainiert in ganz Europa Menschen, die vorne stehen – in Wirtschaft, Lehre und Kultur. Der Entwickler des Wolkentrainings und Gründer von ITRAKON ist Improvisationsschauspieler, Romanautor, lizensierter Trainer für Leistungssport, Dozent an verschiedenen Hochschulen, Designer, Impulsgeber und Begleiter von Change-Prozessen. Er arbeitet außerdem mit Menschen mit Demenz und solchen mit geistiger Behinderung.

Dr. Maren Müller

Die ehemalige Tennis-Leistungssportlerin studierte Wirtschaftswissenschaften in den USA und in Italien. Bereits während ihres Studiums sammelte sie praktische Erfahrungen bei einer Investment Bank in New York und Los Angeles. Nach ihrem Master-Abschluss arbeitete sie als Wirtschaftsberaterin für Prof. Dr. Lothar Späth, war für die von ihm und ihr gegründete Start Up-Beteiligungsgesellschaft als Geschäftsführerin verantwortlich und hat mit zahlreichen erfolgreichen Unternehmern zusammengearbeitet. Seit 2010 arbeitet sie intensiv mit weltweit erfolgreichen Spitzensportlern und Spitzentrainern zusammen, um deren Wissen rund um das Thema Erfolg auf Wirtschaftsunternehmen zu übertragen. Sie selbst hat dazu die AthletenWerk GmbH gegründet.

Dozentin im Bachelor-Studiengang Wirtschaftspsychologie

Mary Ann Balbier

Die an der University of Cambridge ausgebildete Sprachlehrerin übernimmt bei uns die Module Business English 1 + 2. Die gebürtige Amerikanerin ist in England aufgewachsen, war später als Unternehmerin in Kalifornien aktiv und coacht heute die Führungskräfte zahlreicher namhafter Unternehmen in "Cultural Differences in international Business" sowie in ihrer Muttersprache English.

 

 

RA Dr. Tatjana Wolf

ist eine gefragte Fachanwältin für Medizinrecht und somit ausgewiesene Expertin für Rechtsfragen in der Gesundheitsbranche. Zudem ist sie Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht. Bereit seit 1997 ist Tatjana Wolf als selbständige Rechtsanwältin tätig. Zu ihren Schwerpunkten zählen auch Compliance für das mittelständische Unternehmen sowie Health Care Compliance.

 

 

Diplom-Kauffrau Gabriele Reich

war viele Jahre Betriebsprüferin beim Finanzamt in Wien. Ausgestattet mit diesem Know-how hat sie dann als Unternehmerin ein Lernstudio in Konstanz aufgebaut. Seit 2013 ist sie nun Lehrbeauftragte für Betriebswirtschaftslehre u.a. mit den Schwerpunkten Finanzbuchhaltung, Kosten und Leistungsrechnung, Investitionen und Finanzierung sowie Steuerrecht an verschiedenen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

 

 

Dr. Georg Bentele

Der Diplom-Kaufmann ist seit 1999 Steuerberater und Inhaber einer Steuerkanzlei. Hier betreut er vom Einzelunternehmen bis hin zur Kapitalgesellschaft seine Mandanten in steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragen. Georg Bentele hat Lehraufträge an der Steinbeishochschule Berlin und der Hochschule Furtwangen. Bei uns am Bodensee Campus unterrichtet er Buchführung und Bilanzierung.