Archiv 2012

Von einer leistungsfähigen Studentin

Höher, schneller und weiter: Für dieses Ziel steht fleißiges Training auf dem ehrgeizigen Programm von Spitzensportlern und ambitionierten Otto-Normal-Athleten. Doch damit ist noch lange nicht genug, denn ebenso wichtig ist die Sportmedizin, die den Leistungsstand eines Sportlers aufzeigt. Wie funktioniert eine moderne Leistungsdiagnostik? Das erfuhren die Studierenden des Bodensee Campus bei einer Exkursion zum Diagnostikzentrum am Klinikum Friedrichshafen. Sportwissenschaftler Jan Heckel zeigte, was es mit Spirometrie, Laktatmessung und Belastungs-EKG auf sich hat. Ein Praxis-Test, der die Leistungsfähigkeit unserer Studentin Sarah Ruby auslotete...

0 Kommentare

Es grünt so grün...

Insel Mainau: Hier steckt Flowerpower drin! Frisches Grün, leuchtende Gute-Laune-Farben sowie viele tolle Attraktionen und Veranstaltungen locken jährlich rund 1,2 Millionen Besucher auf die Blumeninsel im Bodensee. Und weil den Besuchern hier eine Auszeit mit Erlebnisgarantie blüht, zählt die Tourismusattraktion zu den 15 bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Klar, dass die Studierenden des Bodensee Campus gerne einen Blick hinter die organisatorischen Kulissen geworfen haben. Zuerst hat Marketingleiter Franz Petzold das Unternehmen und seine Marketingstrategie präsentiert, dann gab es eine Insel-Führung mit Serviceleiterin Carmen Elgass - ein Spaziergang durchs raschelnde Herbstlaub und spannende Hintergrundinformationen inklusive!

0 Kommentare

Exkursion mit Nervenkitzel

Gigantisch: Ein Wort, mit dem ebenso kurz wie prägnant der Europa Park Rust beschrieben werden kann. Wie das Unternehmen mit insgesamt 3.400 Mitarbeitern und einer Erlebnisfläche von 95 Hektar organisiert ist, erfuhren unsere Studierenden diese Woche aus erster Hand. Michael Kreft von Byern, Beauftragter der Geschäftsführung des Europa Parks, gab ebenso spannende wie unterhaltsame Einblicke. Rund 4,7 Millionen Besucher werden es in diesem Jahr sein, die sich einen oder auch gleich mehrere Tage Auszeit, Spaß und Nervenkitzel in dem Ressort mit 5.000 Betten, gönnen. Der Blick hinter die Kulissen - und auch in die Zimmer des neuen Erlebnishotels Bell Rock – zeigte schnell: Der Europa Park ist mehr als ein Freizeitpark. Kein Wunder also, dass 80 Prozent der Besucher immer wieder kommen.

0 Kommentare

Starke Partnerschaft mit Know-how-Garantie

Weniger hilft mehr: Ein Motto, das in der Klinik Buchinger am Bodensee für ganzheitliches Wohlbefinden sorgt. Die zu den weltweit renommiertesten und bekanntesten Institutionen im Gesundheitstourismus zählende Klinik, gilt als bester Ort fürs Heilfasten. Ab sofort ist die Buchinger Bodensee unser Partner und bietet somit allen Studierenden des Bodensee Campus einmalige Möglichkeiten: Die künftigen Gesundheits- und Tourismusmanger/innen dürfen hinter die Kulissen des Vorzeigeunternehmens schauen. Und das ist noch längst nicht alles – Exkursionen, Praktikas und Vorlesungen bieten die Chance, vom Know-how der Buchinger Gesundheits- und Tourismusexperten zu profitieren.

0 Kommentare

Besuch aus dem Ministerium

Wir sind Süden. So heißt der Slogan Baden-Württembergs, das Land, das mit Natur, Kultur, Genuss und Wohlsein wirbt. Und es gibt keinen Zweifel: Baden-Württemberg zählt zu den führenden Tourismusstandorten in der Bundesrepublik. Rund 280.000 Menschen arbeiten in der Tourismusbranche und im Jahr 2011 wurden rund 17,9 Millionen Gäste und 45,6 Millionen Übernachtungen im Ländle gezählt. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ist in der Landesregierung federführend für die Fragen der Tourismuspolitik zuständig. Und in genau diesem Ministerium arbeitet Matthias Zink. Der Fachmann aus dem Referat Tourismus besuchte den Bodensee Campus, gab den Studierenden Einblicke in die Aufgaben des Ministeriums, erörterte die Tourismuspolitik des Landes und stellte sich den Fragen. Eine ebenso tolle, wie seltene Gelegenheit, Informationen aus erster Hand zu erhalten.

0 Kommentare

Im Club-Ort Bad Dürrheim - wo täglich neue Kräfte wachsen

Bad Dürrheim, das ist nicht irgendein Kurort, sondern eines der erfolgreichsten Heilbäder in Baden-Württemberg. Innovationen im Gesundheitstourismus sorgen hier regelmäßig für Aufmerksamkeit: Mit dem Wellness- und Gesundheitszentrum Solemar setzte man bereits in den 80er-Jahren Maßstäbe im internationalen Thermenbau, die Schwarzwaldsauna garantierte vor rund elf Jahren Schlagzeilen als erste regionaltypische Wellnesslandschaft in Deutschland. Und sonst? Ist der Reisemobilhafen im einzigen Soleheilbad im Schwarzwald die Nummer eins in Europa.

 

Übrigens: Bad Dürrheim hat auch noch neue Impulse im Destionationsmarketing gesetzt - und zwar als erster Club-Ort. Kein Wunder also, dass unsere Studierenden gespannt waren, was sich hinter den Kulissen eines solch etablierten Kurortes alles abspielt. Markus Spettel, stellvertretender Geschäftsführer der Kur und Bäder GmbH, erläuterte zunächst die Strategien Bad Dürrheims, dann durfte hinter die Kulissen des Wellness- und Gesundheitszentrums Solemar geblickt werden. Zudem erfuhren die künftigen Gesundheits- und Tourismusmanager/innen wie man einen großen Reisemobilhafen erfolgreich führt. In der Klinik Limberger verschaffte sich die Crew dann noch einen ersten Überblick in Sachen Rehabilitation und Gesundheitsurlaub.

0 Kommentare

Die große Zukunft eines kleinen Alpendorfs

"Andermatt Swiss Alps" ist ein gigantisches Bauprojekt und aktuell das größte Tourismusprojekt Europas. Für rund 1,5 Millarden Euro entsteht die modernste Destination in den Alpen. Sechs 4* und 5*-Hotels, 490 Wohnungen, 20 bis 30 Ferienvillen, ein großes Sport- und Freizeitzentrum, umfangreiche Tagungs- und Kongressinfrastruktur für bis zu 600 Personen, ein 18-Loch-Golfplatz, Ausbau und Modernisierung des Skigebiets Andermatt-Sedrun und viele weitere Maßahmen beinhaltet das Megaprojekt des ägyptischen Großinvestors Samih Sawiris.

 

Und mittendrin? Unsere Studierenden! Oliver Heintz, Senior Manager von Andermatt Swiss Alps und zukünftig übrigens auch Dozent am Bodensee Campus, hatte unsere Studierenden zu einer exklusiven Führung eingeladen. Besichtigt wurden unter anderem der Rohbau und ein Musterzimmer des 5*-superior Hotels Chedi Andermatt, der fast fertige Golfplatz und all die anderen Baustellen. Für unsere Studierenden eine besondere Chance, Einblick in die Planung und Umsetzung des einmaligen Luxusprojektes zu bekommen.

0 Kommentare

Vorlesung mit Glamour-Faktor

Montag, 21. Mai: Filmfestival Cannes. Dienstag, 22. Mai: Bodensee Campus Konstanz. Kamera ab: So sah der Terminplan für Johannes Koeck, Direktor von CineTirol, Anfang der Woche aus. Tirol ist Scheinwerferlicht gewöhnt, denn regelmäßig liefert es die Kulisse für TV-Filme, Werbeclips und Kinostreifen. Die Film Commission Tirols ist dafür zuständig, dass Tirol ein angesagter "Shooting-Platz" bleibt. Unsere Studierenden haben spannende Einblicke bekommen: Im Praxisdialog zeigte Johannes Koeck die Bedeutung von Film- und TV-Produktionen für den Tourismus auf. Immer mehr Touristen besuchen die Drehorte bekannter Filme und TV-Serien in den Bergen Tirols und wandeln auf den Spuren des Bergdoktors, schauen in der Kommando-Zentrale von SOKO-Kitzbühel vorbei und lassen sich zeigen wo Brad Pitt, Daniel Brühl, Tobias Moretti und vielen andere Filmstars am Set waren.

0 Kommentare

Im Klartext: Rhetorik brillant, Auftreten souverän

Highlight der vergangenen Woche: Gekonnte Kommunikation ist zweifelsohne ein Karriereturbo und genau deshalb stehen Rhetorik und Präsentation auf dem Vorlesungsplan. In der vergangenen Woche brachte die ebenso charismatische wie erfolgreiche Moderatorin Bernadette Schoog für unsere Studierenden auf den Punkt, worauf es ankommt. Die erfahrene Dozentin, die mehr als 20 Jahre lang täglich im Radio und im Fernsehen (ARD und SWR) auf Sendung war, zeigt, wie man wirkungsvoll präsentiert und Zuhörer fesselt.

0 Kommentare