Sport- und Eventmanagement

Aktuelles

Zur Vorlesung in die FC Bayern Erlebniswelt

Bodensee Campus-Studenten aus dem Fach Sport- und Eventmanagement besuchen FC Bayern Erlebniswelt

Vorlesung mal ganz anschaulich: Ein paar unserer angehenden Sport- und Eventmanager sind heute mit Dozent Manuel Madunic in München unterwegs. Zuerst gab es tatsächlich noch ein bisschen Theorie zum Thema Sportmarketing und dann ging es auf Tour. Zuerst zu SPOX, einer deutschsprachigen Website zum Thema Sport, die 2007 online ging. Die Schwerpunkte der journalistischen Berichterstattung liegen hier auf Fußball, Basketball, American Football, Baseball und Tennis. Und dann hat das Fußballerherz unserer BoCaler gleich noch ein bisschen höher geschlagen: In der FC Bayern Erlebniswelt in der Allianz Arena ist sie lebendig, die spektakuläre Clubgeschichte des FC Bayern. Aktuelle Spieler in Lebensgröße, Trikots aus nahezu jeder Saison und persönliche Meilensteine der Spieler-Legenden gibt es hier zu sehen. Ach ja, eine geführte Arena Tour stand dann auch noch auf dem „Vorlesungsplan“. Wir freuen uns einmal mehr über das Engagement unserer Dozenten und sagen: Vielen lieben Dank, Manuel Madunic!

Professor stärkt Sicherheitsgefühl von Studentinnen

Selbstverteidigungskurs für Studentinnen am Bodensee Campus in Konstanz

Erst ein Schrei, dann ein dumpfer Knall: Beides war zwei Tage lang aus dem Vorlesungsraum drei immer wieder zu hören. Hier nämlich hat ein Selbstverteidigungskurs stattgefunden. Professor Michael Reiher, der normalerweise mit den Fächern „Gesundheits- und Sozialpolitik“ sowie „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ im Vorlesungsplan steht, hat unseren Studentinnen gezeigt, wie eine abwehrende Körperhaltung aussieht, wie man eine „Fass mich bloß nicht an“-Ausstrahlung bekommt. Von dem erfahrenen Kampfsportler haben die Teilnehmerinnen des Kurses, den Professor Reiher in seiner Freizeit kostenlos angeboten hat, gelernt, sich vor Angriffen im Alltag zu schützen. Wir finden dieses Engagement einfach nur super und bedanken uns ganz herzlich!

Unsere Semestersprecher

Bodensee Campus-Semestersprecher aus den Studiengängen Sport- und Eventmanagement, Gesundheits- und Tourismusmanagement, Wirtschaftspsychologie und Fitness- und Präventionsmanagement

Et voilá: Das sind sie, unsere BoCa-Semestersprecher (leider sind nicht alle auf dem Bild). Wir finden, diese engagierten BoCaler müssen dringend einmal gezeigt werden. Für uns auch eine gute Gelegenheit, ein ganz dickes Dankeschön loszuwerden - für den Einsatz, den Austausch und das gute Miteinander!

So geht Sportmanagement an der Spitze

Praxisdialog mit Reini Zitz im Bachelor-Studiengang Sport- und Eventmanagement

Er ist Vollprofi in der Organisation von Großevents und arbeitet an der Spitze der wichtigsten Sportinstitution Österreichs: Reinhold Zitz, Geschäftsführer des Austria Ski Pools. Der gebürtige Steirer war Organisationsdirektor der alpinen Ski-WM 2013 in Schladming und weiß genau, was es braucht, um den aktiven Ski-Spitzensportlern den Weg zum Erfolg zu ebnen. Heute war der erfahrene Spitzenmanager bei uns am Bodensee Campus, um unseren angehenden Sport- und Eventmanagern die Erfolgsfaktoren im Sportmanagement aufzuzeigen. Reinhold Zitz hat nicht nur aus seinem spannenden, abwechslungsreichen Berufsleben erzählt, sondern auch wertvolle Tipps gegeben. Wir freuen uns riesig, dass er sich die Zeit für unsere Studierenden genommen hat und sagen: Vielen, vielen Dank, lieber Reini!

Wird eSports olympisch?

eSports als neue Vorlesung im Studiengang Sport- und Eventmanagement

Counter-Strike, Overwatch oder Fifa: Games wie diese werden längst nicht mehr im heimischen Wohnzimmer gezockt, sondern in großen Arenen. Hunderte Millionen Euro werden weltweit im eSport umgesetzt, Profi-Computerspieler trainieren 8 bis 15 Stunden am Tag und verdienen fürstlich. Schalke 04 baut eine neue Profi-Abteilung auf – im Computerspiel „League of Legends“ und ist nicht der einzige Verein, der darauf setzt, dass die Bolzplätze der Zukunft im Internet liegen. Das Phänomen eSport ist offensichtlich nicht mehr aufzuhalten und die Diskussionen um die Anerkennung als Sport und die Aufnahme in das olympische Programm laufen.

Bei uns am Bodensee Campus durften wir Tobias Benz und Niklas Timmermann, zwei absolute Profis in Sachen eSport, begrüßen. Die ehemaligen Profispieler und heutigen Manager im Bereich eSport gaben unseren Studierenden Einblicke in das Massenphänomen mit riesigem Potential. Spannend! Vielen Dank !

 

 

Bachelorfeier Sport- und Eventmanagement

Bachelorabsolventen im Studiengang Sport- und Eventmanagement

Es ist vollbracht! Ein weiterer Jahrgang im Studiengang Sport- und Eventmanagement hat den Bachelortitel erlangt.

Gemeinsam haben wir darauf angestoßen: Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind wieder da

Unsere neuen Studenten der Studiengänge Wirtschaftspsychologie, Gesundheits- und Tourismusmanagement sowie Sport- und Eventmanagement sind da!

Die Sommerpause ist rum und heute hat bei uns am Campus das Wintersemester begonnen. Schön, dass jetzt wieder so richtig was los ist! Und schön, dass wir heute einen Teil unserer Erstsemester begrüßen durften. Wir freuen uns über alle neuen BoCaler - herzlich willkommen!!!

Vorlesung mit Surf-Feeling

Sportmanagement in der Praxis: SUP!

Unsere Studierenden haben heute Morgen nicht nur die grauen Zellen, sondern den ganzen Körper trainiert: Beim Stand Up Paddling auf der Insel Reichenau. Funfaktor: Sichtbar hoch!

0 Kommentare

Jede Menge XXL-Kunst und Insidertipps

Unsere Tourismus-Studenten auf der Art Basel

Sie haben das Basler Lebensgefühl entdeckt, die Lieblingsorte der Basler kennen gelernt und XXL-Kunstwerke auf der Art Basel bestaunt: Unsere Studierenden waren mit ihrem Dozenten Philipp Schmid (Leiter Incoming & Convention Bureau Basel) in der Kulturhauptstadt der Schweiz unterwegs. Jede Menge Hintergrundwissen zum Messe- und Kongresswesen der Stadt Basel waren inklusive und auch über die Organisation einer Messe haben unsere BoCaler jede Menge erfahren. Auf der Art Basel, die als wichtigste Messe für zeitgenössische Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts gilt, gab es Werke von rund 4.000 Künstlern zu bestaunen. Eine spannende Exkursion, von der unsere Studierenden noch Tage danach schwärmen. Wir freuen uns über das außergewöhnliche Engagement von Philipp Schmid und schicken an dieser Stelle ein dickes Dankeschön zu ihm nach Basel!

0 Kommentare

Eine Exkursion in schwindelerregenden Höhen

Exkursion im Studiengang Sport- und Eventmanagement (Bachelor of Arts) in den Mainauwald

Unsere angehenden Sport- und Eventmanager haben sich der sportlichen Herausforderung gestellt - im Erlebniswald Mainau. Und sie hatten nach eigenen Aussagen ebenso viel Spaß beim Teamtraining wie im Hochseilgarten. Interessant waren auch die Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens. Unser Student Maximilian Karsten hat sogar noch Zeit gefunden, um Bilder zu schießen - vielen Dank!

0 Kommentare

Backstage: Spannende Einblicke

Exkursion nach Singen im Bachelor-Studiengang Sportr- und Eventmanagement

Hinter professionell inszenierten Events steckt ein enormer Aufwand. In der Stadthalle Singen, der derzeit wohl modernsten Veranstaltungshalle der Bodenseeregion, durften unsere angehenden Sport- und Eventmanager hinter die Kulissen schauen. Hallentechnikchef Thomas Obeth nahm unsere Studierenden mit zu einer Backstageführung ... Wir sagen: Dankeschön für diese Einblicke!

Bild: Marcus Moroff

0 Kommentare

Radiomoderatorin bei uns auf "Sendung"

Chrissie Weiss unterrichtet unsere Studenten in Rhetorik

Bei Interviews mit Prominenten sind ja eigentlich die spannenden Geschichten genau die, die man noch nie gehört hat. Genau solche entlockt die preisgekrönte Radiomoderatorin Chrissie Weiss ihren Gesprächspartnern. Man hört zu, wenn sie in ihrer fröhlichen und authentischen Art mit Stars wie Musiker Gregor Meyle plaudert, mit Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow scherzt oder hochkarätige Veranstaltungen charmant moderiert. Und jetzt kommt die megagute Nachricht: Die ausgebildete Nachrichtenredakteurin und –sprecherin ist jetzt Dozentin für „Rhetorik und Präsentation“ bei uns am Bodensee Campus. Wir sind total verliebt in diese News und freuen uns, dass sie schon ganz bald zum ersten Mal live bei uns auf „Sendung“ geht – yippie!

0 Kommentare

Top-Sport-Experte wird Dozent

Christian Wassmer, unser Dozent für das Modul Sportmanagement

Er arbeitete als Manager beim Internationalen Olympischen Komitee und war dort für die Wintersportarten verantwortlich: Christian Wassmer. Mittlerweile hat sich der studierte Sportjournalist mit seinem Unternehmen „betheone“ selbstständig gemacht und begleitet internationale Sportverbände auf dem Weg zur IOC Anerkennung. Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir den Experten für internationalen Sport, die olympische Bewegung und das amerikanische Sportsystem als Dozenten gewinnen konnten. Am 10. April ist seine erste Vorlesung – wir sagen schon jetzt: Herzlich willkommen!

Partytime

Erstsemesterparty in den Studiengängen Sport- und Eventmanagement sowie Gesundheits- und Tourismusmanagement

Gestern wurden unsere Erstsemester mit einer Party am Bodensee Campus begrüßt und gefeiert! Und danach ging es noch weiter ... 🎉🍾

0 Kommentare

Neue BoCaler - herzlich willkommen!

Unsere neuen Studenten in den Studiengängen Sport- und Eventmanagement sowie Gesundheits- und Tourismusmanagement

Das Sommersemester 2017 hat begonnen: Wir begrüßen ganz herzlich unsere Erstsemester und wünschen ihnen einen tollen Start ins Studentenleben!

0 Kommentare

Den neuesten Sportinnovationen auf der Spur

Studierende aus dem Studiengang Sport- und Eventmanagement auf der ISPO

Eine Winterjacke aus geschredderten Kunststoffflaschen, Ski mit Servolenkung: Diese und viele andere Neuheiten können auf der aktuell laufenden ISPO in München bestaunt werden. Fünf unserer angehenden Sport- und Eventmanager aus dem ersten Semester sind heute in die Bayern-Metropole gefahren, um sich die neuesten Sport-Trends der mehr als 2.700 Aussteller auf der weltgrößten Sportmesse anzuschauen. Und gerade eben, da haben sie uns ein paar Bilder geschickt … Wir wünschen spannende Erkenntnisse und weiterhin viel Spaß!

0 Kommentare

Es ist Klausurenzeit

Studenten im Studiengang Sport- und Eventmanagement bereiten sich auf die Klausuren vor

Momentan nutzen unsere Studierenden jede freie Minute, um (gerne auch gemeinsam) für die anstehenden Prüfungen zu pauken. Sie hat heute nämlich begonnen - die Klausurenzeit. Wir wünschen allen BoCalern viel Erfolg!

0 Kommentare

Kooperation mit Mettnau

Die Mettnau ist Partner in den Bachelor-Studiengängen Fitness- und Präventionsmanagement sowie Gesundheits- und Tourismusmanagement

Die Mettnau ist eines der bedeutendsten und traditionsreichsten Zentren für Bewegungstherapie in Deutschland. „Bewegung ist Leben“ heißt die Zauberformel der Einrichtung für Prävention und Rehabilitation und das Leistungsspektrum des Hauses mit Erfolgsgeschichte umfasst: Medizin, Psychologie, Sport und Therapie sowie Ernährung. Wir freuen uns riesig, dass wir eine Kooperationsvereinbarung besiegeln konnten. Unser Campus-Geschäftsführer Michael Steinbach und Eckhard Scholz, Geschäftsführer der Medizinischen Rehaeinrichtungen Mettnau und Kurdirektor von Radolfzell, haben es im Beisein von Ausbildungsleiter Joachim Schmal schriftlich festgehalten: Wir sind Partner!

0 Kommentare

Auf Pisten-Exkursion

Tourismusstudium einmal anders: Exkursion mit den Studenten nach Laax

Laax inside: Jung, cool, zukunftsorientiert. Wir durften heute hinter die Kulissen des Wintersportortes schauen, der seinen Gästen das ultimative Bergerlebnis bieten will. Und dann haben wir sie mit Skiern und Snowboards getestet, die Laaxer Pisten. Schön war's! Wir schicken ein ganz dickes Dankeschön an Tamina und Pascal!!!

0 Kommentare