Der globalisierte Patient

Patiententourismus ist ein wichtiger Teil im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement

Alljährlich machen sich Millionen von Menschen auf die Reise in ein anderes Land, um sich dort behandeln zu lassen: Das Geschäft mit der Gesundheit ist ein globaler Milliardenmarkt. Unter dem Dach der HealthRegion Freiburg haben sich führende Unternehmen und Einrichtungen aus Gesundheitswirtschaft und Tourismus zusammengeschlossen, um Patienten aus aller Welt optimal versorgen zu können. Unsere Studierenden aus dem dritten Semester durften mit Dozent Oliver Heintz hinter die Kulissen schauen: Sowohl die Erich-Lexer-Klinik für ästhetisch-plastische Chirurgie, als auch das an die Klinik angeschlossenen 4-Sterne-Hotel Stadt Freiburg sowie der Patientenservice des Universitätsklinikums Freiburg standen auf dem Programm. Und dann gab es noch die einmalige Chance, bei der SupremaMed GmbH, einem internationalen Privatpatientenvermittler, Näheres zu erfahren. Bei einem Barbecue erklärte Victor Werner, wie man Sprachbarrieren beseitigt, Kulturunterschiede klärt, den Aufenthalt koordiniert und welche Extras auf der Wunschliste der internationalen Patienten stehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0