112 - Marco D`Arca: Einsatzbereit

Gesundheitsmanagement aus der Praxis: Erste Hilfekurs mit unserem Student Marco D`Arca

Wenn der Rettungswagen ausrückt, zählt jede Sekunde. Schwerverletzte Personen, Menschen in Ausnahmesituationen, Leben retten – das gehört zum Alltag von Rettungssanitätern. Einer, der weiß, wie es ist, bei Notfällen vor Ort zu sein, ist Marco D’Arca. Momentan studiert der ausgebildete Rettungssanitäter am Bodensee Campus Gesundheits- und Tourismus-Management. Und hier hat er seinen Kommilitonen nun wichtige Ersthelferregeln und -maßnahmen beigebracht, erklärt, was zu den wesentlichen Aufgaben, Einsatzgebieten und Gerätschaften der Rettungsdienste zählt. Wie funktionieren Herzdruckmassagen, Beatmungstechniken, Blutdruckmessungen? Das ließ er seine Mitstudierenden ausprobieren, bevor er dann noch das Anbringen eines 4- und eines 12-Kanal-EKGs sowie im Anschluss die Bedeutung der Wellen, Strecken und Zacken auf dem Ausdruck erläuterte. Fazit: Eine ebenso lebendige wie lehrreiche Unterrichtseinheit in Sachen Erste Hilfe. Danke Marco!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0