Consulting mit Intuition

Im Bachelorstudiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement wird auch die Kreativität geschult

Das Bauchgefühl als Berater? Es gibt Situationen, in denen hilft schon ein einfacher Perspektivwechsel – und zack ist sie da, die gute Idee! Berater, die in Sachen Consulting keineswegs nur auf Statistiken und Bilanzen, sondern auch auf Wahrnehmung und Intuition setzen, arbeiten mit der Methode „Facilitation“, was übersetzt so viel wie Ermöglichung bedeutet. Und dabei wird auf Psychologie gesetzt, der Mensch mit seinen Hindernissen und Potenzialen in den Mittelpunkt der Betrachtungen gestellt. Diese Methode, mit der Menschen unterstützt werden, die von ihnen angestrebten Ziele zu erreichen, war Unterrichtsstoff bei unseren Sechstsemestern. Und Design Thinking ebenfalls. Fazit von Student Robin: „Erst hab ich gedacht, was ist denn hier los, wurde dann aber super positiv überrascht. Man kann richtig etwas mitnehmen - für den Beruf, aber auch fürs Leben generell! Cooler Workshop!“.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0