Faszination Klettern

Die Finger tasten nach oben, zupacken – hochziehen. Die Unterarme spannen, die Oberschenkel beginnen leicht zu zittern, der Pulsschlag steigt. Noch ein Griff, noch ein Zug - geschafft! Ich bin oben, ein unbeschreibliches Gefühl.

 

Im Rahmen des Moduls Gesundheit und Bewegung lernten die Studenten des Studiengangs Gesundheits- und Tourismusmanagement im Kletterwerk Radolfzell die „Basics“ des Klettersports kennen.Zunächst standen Ausrüstung, Seil und Sicherung im Mittelpunkt der Erläuterungen von Dipl. Sportlehrer Jürgen Rössler, anschließend ging es in die Wand, um verschiedene Kletter- und Abseiltechniken bis hin zum Free-Fall zu testen.

 

Klettern gilt seit Jahren als absoluter Trendsport für alle Altersgruppen. Durch die zahlreichen Indoor-Anlagen kommen immer mehr Menschen mit diesem faszinierenden Sport in Kontakt. Auch im Destinationsmanagement vieler Tourismusregionen gewinnt Klettern in all seinen Variationen immer mehr an Bedeutung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0