Sportmedizin: Diogo rennt ...

Diogo Brehm, Sport- und Eventmanagement-Student am Bodensee Campus, hat während einer Exkursion zum Diagnostikzentrum im Klinikum Friedrichshafen seine Ausdauerleistungsfähigkeit mehr als bewiesen. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 20 Stundenkilometern zeigte er beim Laufbandstufentest, was er drauf hat. Sportwissenschaftler Jan Heckel erläuterte zunächst die Grundlagen der Energiebereitstellung beim Ausdauertraining und verschiedene Verfahren zur Ermittlung der optimalen Trainingsintensität. Spiroergometrie, EKG und Laktatmessung wurden anschließend direkt in der Praxis erprobt und die Studierenden konnten per „Liveübertragung“ am Bildschirm verfolgen, was sich während der ansteigenden Belastungsstufen im Körper des Läufers abspielt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0