Bodensee Campus

Weit mehr als Theorie

Gibt es besondere Einblicke in die Praxis? Ja - für den Durchblick!

Ab ins Eisbad

Was bedeutet Biohacking? Das haben die Studierenden vom Bodensee Campus in Konstanz heute ausprobiert und sind ins Eisbad gestiegen.

Sie sind heute richtig stolz auf sich. Und zwar zu Recht! Wir reden von unseren Studentinnen, die für ein paar Stunden ihre Komfortzonen verlassen und sich ins Eisbad gewagt haben. In Bad Dürrheim durften unsere BoCalerinnen ausprobieren, was der Selbstoptimierungstrend Biohacking bedeutet. Unter der Leitung von Kathrin-Anna Ziegler haben sich unsere Studis in dem Workshop "Breathwork, Eisbaden und und Einführung ins Waldbaden" auf den Weg gemacht, sich geistig und körperlich besser zu fühlen. Mit Erfolg! Aufgrund der perfekten Einstellung durch die Profis haben es am Ende alle gewagt, ins Eisbad zu steigen. Fazit: Ein richtig cooles Erlebnis!

Eier im Landeanflug

Teambuilding der dualen Studierenden am Studienzentrum Bodensee Campus in Konstanz

Heute stand bei unseren dualen Erstsemestern Teambuilding im Vorlesungsplan. Cool, was da alles geschafft wurde. Unter anderem musste folgende Aufgabe in mehreren Gruppen gelöst werden: "Werft ein Ei aus dem dritten Stock, ohne, dass es kaputt geht". Übrigens: Es hat geklappt - alle Eier sind unversehrt gelandet ...

Inside: Digitale Markenarbeit

Was für ein cooler und gewinnbringender Einblick in das Schaffen eines Full Service Providers für digitale Markenarbeit. Unsere BoCaler aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie durften gestern hinter die Kulissen der W3 digital brands GmbH blicken. Wie geht es zu in der Agentur, welche Berufsbilder arbeiten hier als Team zusammen, um die Marke ihrer Kunden nach vorne zu bringen? Unsere Studis haben viele Einblicke bekommen und wir schicken ein riesengroßes Dankeschön rüber - zu Mario Motzkuhn (Managing Partner Strategy) und seinem fantastischen W3-Team!

Weihnachtsfeier mit Stargast

Schauspieler Mark Keller war auf der Weihnachtsfeier der Studierenden des Bodensee Campus in Konstanz

Ja, das ist Schauspieler und Entertainer Mark Keller! Er war zu Gast bei unserer BoCa-Weihnachtsfeier und hat uns ein bisschen was aus seinem spannenden Leben erzählt. Schön war's und bereichernd! Und natürlich wurde auch kräftig gefeiert ...

Herzlichen Glückwunsch

Gute Stimmung bei der Masterfeier am Bodensee Campus in Konstanz.

Yippie - wieder durften wir gestern erfolgreiche Bachelor- und Masterabschlüsse bei uns am Bodensee Campus feiern. Und die Show von Fußball-Freestyler Patrick Bäurer, die haben wir auch gefeiert. Genauso wie die Tipps, die der erfolgreiche Sportler und Social Media-Experte unseren Absolvent*innen mit auf den Weg gegeben hat.

Tourismus Innovationspreis 2023

Unsere Bocaler aus dem Studiengang Eventmanagement haben eine große Preisverleihung organisiert.

Heute Abend wird der Tourismus Innovationspreis 2023 vom Verband der Tourismuswirtschaft Bodensee verliehen. Und jetzt kommt es: Ein paar unserer angehenden Sport- und Eventmanager haben im Rahmen eines Praxisprojekts gemeinsam mit Dozent Marco D`Arca die Konzept-Erstellung und die Umsetzung der Veranstaltung übernommen. Die Bühne steht, die Gästeliste ist parat, die Tische sind gedeckt ... Wir sind stolz auf unsere Orga-Crew und wünschen für die Veranstaltung viel Erfolg und Spaß!

Bachelor-Feier

Heute haben die Studierenden aus den Studiengängen Wirtschaftspsychologie sowie Gesundheits- und Tourismusmanagement am Bodensee Campus in Konstanz ihre erfolgreichen Abschlüsse gefeiert.

Gestern haben wir gefeiert - unsere erfolgreichen Absolvent*innen aus den Studiengängen Gesundheits- und Tourismusmanagement und Wirtschaftspsychologie. Auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Glückwunsch und alles Liebe für die Zukunft.

Wir sehen uns: #einmalbocalerimmerbocaler

ZDF-Sportchef zu Besuch

ZDF-Sportchef Yorck Polus zu Besuch am Bodensee Campus in Konstanz.

Wow! Was für ein Hammer-Abend ... Da saßen wir BoCaler also in lockerer Runde ums Lagerfeuer, mitten unter uns ZDF-Sportchef Yorck Polus. Er hat erzählt - aus seinem spannenden Berufsleben, von seinen vielen Begegnungen, von Dingen, die man sonst nicht so einfach erfährt. Und wir hätten noch stundenlang zuhören können. Unsere Fragen sind alle beantwortet und wir haben aus dieser tollen Begegnung ganz viel mitgenommen. 

Danke Yorck für diesen einfach rundum schönen Abend. Für die Zeit, die Du Dir für uns genommen hast. Wir sind geflasht!

Großes Tennis in Stuttgart

Die Sport- und Eventmanagement-Studierenden vom Bodensee Campus durften gestern beim Tennisturnier Boss Open in Stuttgart hinter die Kulissen der Organisation schauen.

Behind the scenes: Spannendes Tennis und viele Hintergrundinformationen über das BOSS OPEN ATP-Tennisturnier gab es heute für unsere  Sport- und Eventmanagament-Studierenden. 250 Mitarbeiter*innen sorgen hier in Stuttgart nicht nur für einen perfekten Rasen, sondern auch für einen reibungslosen Ablauf des Turniers. 

Vielen Dank an die Emotion Sports GmbH, die uns hinter die Kulissen blicken ließ und vielen Dank an Henriette Härle, die ihr enormes Insiderwissen mit uns geteilt hat!

Am Lagerfeuer mit ...

Theorie trifft Menschen aus der Praxis: Gestern hat Jonas Pernitz von Blue Tomate am Lagerfeuer mit unseren Studierenden geplaudert.

Am knisternden Feuer sitzen und Geschichten erzählen, Menschen treffen, die bleibende Eindrücke hinterlassen: So ähnlich könnte man unsere exklusive Gesprächsreihe mit erfolgreichen Machern aus dem Berufsleben zusammenfassen. Gestern Abend durften wir Jonas Pernitz, Team Manager Event & Retail Marketing von Blue Tomate kennen lernen. Wir haben mit ihm über krasse Skate Action, seine legendäre Amateur-Skate-Tour "Best Foot Forward Tour", die Wichtigkeit von Netzwerken, den Einstieg in den Traumjob und so vieles mehr gesprochen. Und was sollen wir sagen: Es war informativ, unterhaltsam, bereichernd. Vielen Dank für den tollen Austausch, lieber Jonas!

Kurz im 5-Sterne-Superior-Hotel eingecheckt

Unsere Tourismusmanagemet-Studierenden durften heute hinter die Kulissen des 5-Sterne Hotels Riva in Konstanz blicken.

Theorie trifft Praxis: Statt in der Vorlesung waren unsere Tourismusmanagement-Studierenden  heute im Konstanzer Luxushotel Riva. Hoteldirektor Thomas Bechtold hat unseren BoCalern ganz viel über die Philosophie des Hauses, die Ansprüche der Gäste, die laufenden Erweiterungsmaßnahmen und noch so vieles mehr erzählt. Vielen Dank für die zeit und vielen Dank für den wertvollen Input!

 

Übrigens: Junior-Hotelchefin Julia Kolb hat unseren Studierenden angeboten bei Fragen zur Hotellerie auf einen Kaffee vorbeizukommen und sich mit ihr auszutauschen. Wow! Was für eine Offerte!

Fußball-BoCa-Cup

Aus allen Studiengängen waren unsere Studierenden vom Bodensee Campus in Konstanz gestern auf dem Fußballplatz und haben sich ein kleines Turnier geliefert.

Nach der Vorlesung raus an die frische Luft, gemeinsam Sport machen und vor allem Spaß haben: Das war das Ziel beim gemeinsamen Fußballspiel. Aus allen Studiengängen waren BoCaler vertreten, die mit großem Hurra Tore geschossen haben.

Zu Besuch im Montafon

unsere Tourismusmanagement-Studierenden haben heute im Montafon tolle Einblicke in Sporttourismus bekommen.

Das Montafon gilt als eine der wettbewerbsstärksten Destinationen in Europa. Und genau hier, wo Trends früh erkannt und kompetent umgesetzt werden, waren unsere BoCaler heute zu Gast. Es ging um Sporttourismus. Und um nachhaltigen Tourismus. Die Verantwortlichen haben sich unfassbar viel Mühe gegeben, um unseren Studierenden tiefe Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Nach der Theorie ging es mit den E-Mountainbikes ab in die Berge. Es war ein großartiger Tag voller Input- Wir sagen Danke, Danke, Danke an alle Beteiligten.

Retail Marketing live

Die Wirtschaftspsychologie-Studierenden vom Bodensee Campus in Konstanz erlebten Retail Marketing im Edeka Baur live.

Unsere BoCaler aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie durften heute im Konstanzer Flaggschiff der Frischemärkte Baur hinter die Kulissen schauen. Übrigens, schon 2014 wurde der Markt als bestes E-Centere Deutschlands ausgezeichnet. Und nicht nur Vanessa zog nach den vielen, spannenden Einblicken das Fazit, dass "mehr dahinter steckt, als man denkt". Vielen, vielen Dank für die tollen Eindrücke  und die anschauliche Wissensvermittlung an Edeka Baur.

Wald- und Hochseilgartenguide

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement absolvieren gerade den Zertifikatslehrgang zum Wald- und Hochseilgartenguide.

Hoch oben zwischen den Baumwipfeln, da ist nicht nur Amelie in ihrem Element: Unsere Zweitsemester aus dem dualen Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement kraxeln gerade in den Ötztaler Alpen. Und sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Das Zertifikat zum Wald- und Hochseilgartenguide. Bisher sind alle begeistert und haben jede Menge Spaß zwischen Flying Fox und anderen wackeligen Abenteuern  in der Höhe. Wir wünschen weiterhin viel Spaß bei der Ausbildung!

Heilfasten bei Burnout

Die Wirtschaftspsycholgie-Studierenden vom Bodensee Campus haben in der Fastenklinik Buchinger Wilhelmi viel über die Burnout-Behandlung gelernt.

Die renommierte Fastenklinik Buchinger Wilhelmi ist eine Mischung aus Klinik und Wellness-Retreat. Jährlich kommen rund 3.000 Gäste (darunter viele Prominente) zum Heilfasten in das Haus, in dem auch Burnout-Behandlungen ein großes Thema sind. Spannend also für unsere Wirtschaftspsychologie-Studierenden, was Facharzt Dr. Rainer Hartmann und Psychologin Dr. Lisa Green alles über das Heilfasten und die Wirkung bei Erschöpfungszuständen berichten konnten. Wir haben viele neue Erkenntnisse mitgenommen und sagen vielen Dank an alle Beteiligten: Für die Zeit, die Gastfreundschaft, die Einheit im autogenen Training und die wertvollen Einblicke in die Welt des Fastens.

The Olympic Studies Centre

Unsere Sportmanagement-Studierenden im Olympic Studies Centre in Lausanne

The Olympic Studies Centre: Hier durften unsere BoCaler gestern in die Bücher der Bibliothek und des historischen Archivs schauen. Und im Olympischen Museum waren die Sportmanagement- und Sportmarketing-Studierenden dann auch noch. Heute an Tag fünf der großen Schweizreise bekommen sie Einblicke in die Aufgaben der International Testing Agency ...

Ein Tag im Shopping-Paradies

Die Wirtschaftspsychologie-Studierenden vom Bodensee Campus in Konstanz haben heute die Outletcity Metzingen besucht und hier vieles über Vertriebs- und Werbepsychologie erfahren.

Spannend, was unsere BoCaler aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie heute in der Outletcity Metzingen alles erfahren haben. Zum Beispiel, dass hier jährlich mehr als vier Millionen Besucher gezählt werden (der Europa Park hat rund 3 Millionen). Oder, dass der HILFIGER Store 30% mehr Umsatz macht, seit ein Café integriert wurde. Nicht zuletzt, weil sich die Verweildauer erhöht hat und vor allem auch, weil die Männer hier Platz nehmen, statt zu nerven, dass sie gehen möchten ;-)

Es gibt noch so vieles, was interessant war und die Theorie aus den Werbe- und Vertriebspsychologie-Vorlesungen in der Praxis gezeigt hat.

Studienreise zu den Weltverbänden des Sports

Unsere Sport- und Eventmanagement-Studierenden sind heute auf große Studienreise zu den Weltverbänden des Sports gestartet.

Koffer ins Auto und ab auf eine spannende Studienreise: Heute morgen haben sich ein paar unserer Studierenden (Sport-und Eventmanagement) auf den Weg in die Schweiz gemacht. Unter Leitung unseres Dozenten Christian Wassmer werden fünf Tage lang unterschiedlichste Weltverbände des Sports besucht. Wir wünschen viele tolle Eindrücke, nachhaltige Begegnungen und natürlich viel Spaß auf dieser Reise.

Heute beim VfB Friedrichshafen Volleyball

Viele Einblicke hinter die Kulissen bekamen die Sportmanagement-Studierenden vom Bodensee Campus heute beim VfB Friedrichshafen Volleyball.

Sportmanagement in der Praxis: Heute durften unsere Sportmanagement-Studierenden beim VfB Friedrichshafen Volleyball (13 x Deutscher Meister und Champions League Sieger) hinter die Kulissen schauen. Und es gab tolle Einblicke: Geschäftsführer Thilo Späth-Westerholt hat unter anderem auch aufgezeigt, wie man Volleyball - das deutlich weniger Medienpräsenz genießt als beispielsweise Fußball oder Handball - erfolgreich vermarktet. Nach sehr interessanten Diskussionen konnten sich unsere BoCaler noch das Spiel gegen die Grizzlys Giesen anschauen. Und den Sieg der Friedrichshafener mitfeiern! 

Zertifikat Erlebnispädagogik

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement sind derzeit im Allgäu und absolvieren den Zertifikatskurs Erlebnispädagogik.

Unsere Outdoor- und Tourismusmanagement-Studierenden sind aktuell im Allgäu, um dort einen Zertifikatskurs in Erlebnispädagogik zu absolvieren. Wir bekommen jede Menge Bilder und Videos, die eindeutig beweisen, dass der Spaß bei den vielen Aktivitäten im Schnee nicht zu kurz kommt. Wir wünschen unseren BoCalern weiterhin viel Spaß und vor allem viel Erfolg bei der Abschlussprüfung!

Hinter den Kulissen der Seebühne

Unsere Bocaler aus dem Studiengang Tourismusmanagement durften heute hinter die Kulissen der Bregenzer Festspiele schauen.

Sie sind hier mittendrin, in der spektakulären Kulisse für die Oper "Madame Butterfly": Unsere Eventmanagement-Studierenden konnten sich heute von den unglaublichen Dimensionen der Seebühne der Bregenzer Festspiele ein Bild machen. 23 Meter hoch und 33 Meter breit ist das Bühnenbild der größten Seebühne der Welt.

Der Ausflug ins Innere des Theaterbetriebs ermöglichte auch das Festspielhaus mit seinen Bühnen und Sälen kennenzulernen. Es war ebenso beeindruckend wie spannend, was Matthias Wunder (Projektleiter bei Kongresskultur Bregenz) uns gezeigt und erzählt hat. Wir sind begeistert und sagen: Dankeschön!!!

Auf ein Neues!

Die Weihnachtsferien sind vorbei: Ab heute wird hier am Bodensee Campus wieder fleißig studiert!

Auf ein Neues! Unsere Weihnachts-, Neujahrs- und Winterpause ist beendet und die Vorlesungen laufen wieder. Wir stürzen uns jetzt also alle wieder in das BoCa-Leben und sind gespannt - auf 2023!

Im 5 Sterne-Luxushotel Öschberghof

Unsere BoCaler aus dem Studiengang Tourismusmanagement sind heute zu Gast im 5 Sterne-Luxushotel Öschberghof, um hinter die Kulissen zu schauen.

Hier geht es nicht um Hotelzimmer, sondern um Erlebnisse: Die Rede ist vom 5 Sterne-Luxushotel Öschberghof. Hier durften unsere BoCaler aus dem Studiengang Tourismusmanagement heute hinter die Kulissen schauen. Und von Hotelmanager Michael Arten lernen, dass Hotelmanagement kein Job, sondern eine Berufung ist. Mitarbeiter heißen hier übrigens alle Gastgeber und nicht nur der wunderbare Duft, der das Haus durchströmt, wurde eigens für den Öschberghof kreiert. Für uns war der Besuch in diesem Luxusresort heute definitiv ein Erlebnis!

Weihnachtsfeier am Lagerfeuer

Die Weihnachtsfeier für unsere Studierenden steigt auf der Insel Reichenau.

Last Christmas I gave you my heart ...: Ja, gesungen wurde auch auf unserer Outdoor-Weihnachtsfeier. Glühwein und Lagerfeuer, gute Gespräche und leckeres Essen - das alles hat dazu gehört - zur Einstimmung auf die Weihnachtsfeiertage!

Im Dialog mit einer Weltklasse-Tennisspielerin

Zu Besuch am Bodensee Campus: Weltklasse-Tennisspielerin und Psychologin Laura Siegemund.

Was für ein inspirierender und packender Praxisdialog: Weltklasse-Tennisspielerin Laura Siegemund war gestern bei uns am BoCa. Die Spitzensportlerin und Psychologin hat aus ihrem Leben erzählt, ist auf ihr gerade erschienenes Buch "Wild Card - Herausforderungen mental meistern" eingegangen und hat alle Fragen beantwortet. Wir sind immer wieder happy diese mega sympathische Powerfrau erleben zu dürfen! Vielen Dank für Deinen inspirierenden Besuch, Liebe Laura!

In der Weihnachtsbäckerei

Weihnachtsbäckerei in der BoCa-Küche.

Plätzchen für alle: Heute wird hier gebacken, um allen BoCalern die Adventszeit zu versüßen. Die freiwilligen Bäcker*innen verarbeiten gerade 10 kg Teig in Weihnachtsplätzchen. Und es duftet soooo lecker ...

Zu Besuch auf der ISPO

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Sport- und Eventmanagement haben sich heute auf der ISPO in München über Innovationen und Trends im Sport schlau gemacht.

Für den echten Durchblick in der Sportbranche waren unsere BoCaler aus dem Studiengang Sport- und Eventmanagement auf der ISPO in München. Trends, Innovationen und Inspirationen? Gab es jede Menge! Fazit der Teilnehmenden: "Es war sehr cool!"

Arbeiten, wo andere Urlaub machen

Heute haben unsere Studierenden aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement bei uns am Bodensee Campus Einblicke in den Beruf des Reiseleiters bekommen.

Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Genau darum ging es heute bei unseren Tourismusmanagement-Studierenden. Das Berufsbild Reiseleiter*in stand bei einem Praxisdialog mit Daisy Kuralt, Personalreferentin Reiseleitung bei alltours, im Mittelpunkt. Wie man Herausforderungen meistert und Ruhe bewahrt, wenn die Pläne sich gerade in Luft auflösen, das haben unsere BoCaler aus erster Hand erfahren: Reiseleiterin Laura hat zudem Einblicke in den Beruf gegeben, der Organisationstalent, psychologisches Geschick und gute Nerven braucht. 

Alles auf Entspannung

Entspannung für alle: Dafür gibt es hier bei uns am Bodensee Campus in Kürze einen Yoga-Kurs.

Wer möchte, der kann hier bei uns in Kürze sein persönliches Entspannungslevel nochmal deutlich erhöhen. Unsere Dozentin und Yoga-Lehrerin Nadia Ben Amor wird in einem kleinen Yoga-Kurs für BoCaler zeigen, wie man Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringt. 

Hier entsteht ein Luxus-Spa

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement auf der Baustelle eines Luxus-Spar in Konstanz.

Es ist nicht irgendeine Hotelbaustelle, die unsere Tourismus-Studierenden heute besichtigen durften: Was hier in der Konstanzer Seestraße gebaut wird, ist ein Gesundheitsresort, das Luxus-Spas in eine neue Dimension katapultieren wird. Bereits im Frühjahr durften wir mit dem Investor persönlich über die Sea-Palace-Baustelle gehen. Heute haben wir gesehen, was sich auf dem Areal alles getan hat. Wir haben Einblicke bekommen in löchrige Lieferketten in der Baubranche. Und in eine Tiefgarage, die einen abgesicherten und nicht einsehbaren Bereich für Spitzensportler und Superstars hat. Wir sind happy, dass wir dieses imposante Projekt "begleiten" dürfen!

BoCa.Sport

In diesem Semester steht Gewichtheben auf dem Programm des BoCa.Sports

Zum ersten Mal im BoCa.Sport - Programm gibt es einen Kurs im Gewichtheben. In Zusammenarbeit mit Isabell Kurth und dem Athletikclub Konstanz e.V.  haben unsere Studierenden die Möglichkeit das Stoßen (die zweite Wettkampfdisziplin des Gewichthebens) zu lernen. 

Wild Card

Interessant für alle Studierenden des Faches Sport- und Eventmanagement sowie Wirtschaftspsychologie: Das neue Buch von Tennisprofi Laura Siegemund.

Herausforderungen mental meistern: Genau darum geht es in dem Buch "Wild Card". Warum wir davon erzählen? Weil das Autoren-Duo - Weltklasse-Tennisspielerin Laura Siegemund und Sportwissenschaftler Dr. Stefan Brunner - definitiv zur BoCa-Family gehört.

Schon mehrfach hat sich Laura für unsere Studierenden richtig Zeit genommen und in Praxisdialogen wertvolle Einblicke in die Welt des Profisports gegeben. Und Stefan Brunner, den kennen unsere Wirtschaftspsychologie-Studierenden als Dozent.

Und dann haben wir da noch eine Verbindung zu dem Fachbuch, das aufzeigt, wie man vom Spitzensport lernt, das beste aus sich herauszuarbeiten: Unser BoCa-Häuptling Michael Steinbach kommt auch darin vor ...

Willkommen am BoCa

Wir haben unsere neuen Studierenden in den Fächern Wirtschaftspsychologie, Sportmanagement und Tourismusmanagement heute am Bodensee Campus begrüßt.

Woohoo! Da sind sie nun also unsere Erstsemester. Mit einem Get together haben wir sie begrüßt:

Wir wünschen allen neuen BoCalern einen tollen Start in ein ganz wunderbares, spannendes, unvergesslich schönes Studentenleben!!!

Bachelorabschlüsse gefeiert

Wir haben gefeiert, die erfolgreichen Bachelor-Abschlüsse unserer Absolventen.

Es war magisch. Und emotional. Und voller guter Laune. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnten wir nun endlich ganz viele Bachelorabschlüsse feiern! Auch hier noch einmal: Herzlichen Glückwunsch an alle, die in dieser schwierigen Zeit durchgehalten und ihre Abschlüsse so erfolgreich absolviert haben. viel Spaß und Erfolg bei allem, was jetzt kommt!

Ein Semester auf Probe studieren

Kein Entweder-oder: Mit unserem neuen Studienangebot "BoCa.study smart" kann man ein Semester lang alle Studiengänge kreuz und quer einfach mal ausprobieren. Wer noch nicht so genau weiß, was der richtige Studiengang sein könnte, der kann es hier herausfinden. 520 Vorlesungstermine aus sechs Bachelor-Studiengängen stehen für das kommende Wintersemester zur Wahl. Und am Ende vom Semester kann man selbst entscheiden, ob man Prüfungen schreiben möchte. Die ECTS (Leistungspunkte) werden später dann im passenden Studium angerechnet. Wer mehr wissen will: Wir freuen uns über eine E-Mail oder einen Anruf!

Arbeiten und Studieren

Wir sind happy, dass wir heute einen neuen Praxispartner für unseren dualen Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement vorstellen dürfen: Der Kirnermarteshof in Oberried. Tobias und Carolin Jautz freuen sich, ab sofort Studierende bei sich begrüßen zu dürfen. Ferienwohnungen, Camping, Wellness, ein Hofstüble und natürlich auch Outdooraktivitäten gehören zu dem Schwarzwaldhof. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind schon ganz gespannt, wer sich den Arbeitsplatz im Grünen schnappt ...

Der Talk über Auslandssemester

In unserem Podcast Chrissies BoCa-Talk erzählen Teresa und Ferhat über ihre Auslandssemester in Singapur und San Diego.

"Geil, mal raus aus Deutschland zu sein": Darin sind sich unsere beiden BoCaler Teresa und Ferhat, die beide ein Auslandssemester gemacht haben, einig. Und dann talken sie mit unserer Moderatorin Chriss Weiss locker über ihre Erfahrungen in Singapur und San Diego. In unserer neuesten Podcast-Ausgabe plaudern die Drei darüber, wie man sich für ein Auslandssemester bewirbt, erzählen davon, dass sie am Strand Vorlesungen gehört und Hausarbeiten geschrieben haben ... Und am Ende, da freuen auch wir uns so richtig. An der Stelle, an der Ferhat sagt: "Ich bin extrem fröhlich, wieder hier zu sein." Also, wer das Thema genauso spannend findet wie wir, der sollte unbedingt gleich mal reinhören ...

Am Lagerfeuer mit Nedim Dedeoglu

Nedim Dedeoglu, Personalleiter Audi international im Gespräch mit den Studierenden vom Bodensee Campus

Wir sind noch immer geflasht - von einem total inspirierenden Abend am Lagerfeuer. Mit Nedim Dedeoglu, Leiter Personalentwicklung international bei Audi, der selbst sagt: "Ich wollte eigentlich gar nicht in die Industrie". Jetzt ist er seit 20 Jahren dort und hat so richtig viel zu erzählen.

Bei knisterndem Feuer und Vogelgezwitscher haben wir seinen spannenden Erzählungen gelauscht, diskutiert, gelacht und in die berufliche Zukunft unserer BoCaler geschaut ... Es war genauso, wie wir uns so ein Lagerfeuergespräch gewünscht haben. Eigentlich noch besser! Und wieder wurde es bestätigt: Manche Menschen beeindrucken langfristig. 

Unterwegs im Montafon

Unsere Tourismus-Studierenden auf Exkursion im Montafon.

"Die beste Exkursion ever": Das war nur eine von vielen begeisterten Reaktionen unserer Tourismus-Studierenden zur heutigen Tour ins Montafon. Dort haben sich die Verantwortlichen von Montafon Tourismus unfassbar viel Mühe gegeben, um unseren BoCalern tiefe Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Und der Spaßfaktor war spätestens bei einer E-Mountainbike-Tour ebenfalls riesig!

Wir schicken ein dickes Dankeschön an die Verantwortlichen nach Schruns - es war ein großartiger Tag, voller Input!

Am Lagerfeuer mit Götz Ulmer

Götz Ulmer, einer der renommiertesten Werber der Republik hat unseren Studierenden am Lagerfeuer jede Menge Geschichten aus dem Berufsleben erzählt.

Ein herrlicher Sommerabend mit lebhaften Gesprächen am Lagerfeuer. Mitten unter uns BoCalern: Unser Gast Götz Ulmer. Einer der ganz Großen in der Werbebranche. Einer, der Slogans wie 3,2,1, meins" verantwortet und bei allen großen Festivals mit zahlreichen Grand Prix und Gold Awards ausgezeichnet wurde. Und einer, der sich gestern richtig viel Zeit genommen hat, um mit uns BoCalern über seinen Job, die Branche, über Erfolge und Niederlagen zu sprechen. In einem Ambiente, das schöner nicht hätte sein können ... Schön war's: Danke, lieber Götz Ulmer!

Zertifikat Erlebnispädagogik

Die drei absolvieren bei uns am Bodensee Campus im Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement gerade das Zertifikat Erlebnispädagogik.

Ja, das was Hanna, Louisa und Clara da machen, gehört tatsächlich zum Studium. Die drei Mädels aus dem Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement absolvieren nämlich gerade das Zertifikat "Erlebnispädagogik". Und weil sich diese auch mit Gruppenerfahrungen in der Natur befasst, haben sie den Tag gestern auf dem Wasser verbracht. Übrigens: Unser Dozent und Mentaltrainer Robby Lange betreut auch Olympia-Sportler - er arbeitet mit den deutschen Kanuten.

An Board der MS Aurelia

Die Tourismusmanagement-Studierenden vom Bodensee Campus in Konstanz auf dem Flusskreuzfahrtschiff MS Aurelia.

Schiff ahoi! Ein paar unserer Tourismusmanagement-Studierenden haben sich gestern auf dem Flusskreuzfahrtschiff MS Aurelia ganz genau umgeschaut. Ob Küche, Kühlkammer, Kabinen oder Kapitänsbrücke - gemeinsam mit Kreuzfahrtleiter Mirko Scheffel haben sie das Schiff erkundet und die Aufgaben der Crew kennen gelernt. Eine gewinnbringende und super spannende Exkursion. Wir schicken ein dickes Dankeschön an Phoenix reisen und unseren Dozenten und Kreuzfahrt-Experten Philipp Rademann!

Kurz im 5-Sterne-Superior Hotel eingecheckt

Die Tourismusmanagement-Studierenden vom Bodensee Campus durften gestern hinter die Kulissen des 5 Sterne Hotels Riva in Konstanz blicken.

Statt Vorlesung waren unsere Tourismusmanagement-Studierenden heute im 5-Sterne-Superior Hotel Riva in der Konstanzer Seestraße. Hoteldirektor Thomas Bechtold hat unseren BoCalern ganz viel über die Philosophie des Hauses, die Ansprüche der Gäste, die laufenden Erweiterungsmaßnahmen und noch so vieles mehr erzählt. Vielen Dank für die Zeit und vielen Dank für den wertvollen Input!

Übrigens: Junior-Chefin Julia Kolb hat unseren BoCalern sogar angeboten, bei Fragen zur Hotellerie auf einen Kaffee vorbeizukommen und sich mit ihr auszutauschen. Wow! Was für eine Offerte!

Ein Luxus-Gesundheitsresort der Superlative

exklusiver Baustellenführung der BodenseeCampus-Studierenden in der Konstanzer Seestraße

In erster Seelage in Konstanz entsteht aktuell ein Luxus-Gesundheitsresort der Superlative. Spannend, was unsere BoCaler aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement heute alles über das Projekt "Sea Palace" erfahren haben - und zwar von Investor Hans Jürg Buff höchstpersönlich. Rund 70 Millionen werden hier investiert, um eines der größten Holzgebäude in Deutschland zu bauen. Und wenn dann in zwei Jahren eröffnet wird, dann stehen die Themen Entgiftung, Ernährung, Kardiologie und Schönheit ganz oben auf dem Programm. 

Sein Job ist großes Kino

Der Chef der Tiroler Filmcommision Johannes Keck hat den Studierenden vom Bodensee Campus von seinen beruflichen Einsätzen zwischen Filmpremieren und Filmfestivals erzählt.

"Diesen Job hätten wir auch gerne": Darin waren sich unsere Studierenden nach dem heutigen Praxisdialog mit Johannes Koeck einig. Berufliche Einsätze zwischen Filmpremieren und den Filmfestspielen von Berlin, Cannes und Venedig gehören zur Arbeit des Leiters der Cine Tirol Film Commission. Gemeinsam mit seinem Team ist Johannes Koeck die erste Anlaufstelle für die Realisierung von Spiel, Werbe- und Dokumentarfilmen, Musikvideos und Fotoshootings in Tirol. Seine Erzählungen sind großes Kino, denn er ist dabei, wenn Tirol zu den Schauplätzen von James Bond-Abenteuern wird ... Die Film Commission Tirols ist dafür zuständig, dass Tirol ein angesagter "Shooting-Platz" bleibt.

BoCa.Sport

Im Rahmen des BoCa.Sportprogramms stand heute ein Selbstverteidigungskurs auf dem Programm.

BoCa.Sport: Unser Dozent Professor Michael Reiher ist versierter Kampfsportler. Aktuell trainiert er gerade unsere Studentinnen in der Selbstverteidigung. Wer sich also heute über laute Schreie im Vorlesungsraum vier gewundert hat - das gehört zu den Strategien, wie man sich vor Angriffen schützen kann. Wir rufen jetzt auch mal ganz laut: Vielen Dank, lieber Michael, für diesen tollen Kurs und Dein Engagement.

Der Osterhase war da

heute war der Osterhase am Bodensee Campus und hat für die Studierenden fleißig Ostereier versteckt.

Heute heißt es am BoCa: Augen auf und den Blick scharf stellen. Der Hase war nämlich da und hat Osternester to go versteckt. Deshalb gilt gerade - wer sucht, der findet! Das Ergebnis kann man sich dann übrigens auf der Zunge zergehen lassen ... Frohe Ostern!

BoCaler spenden für die Tafel Konstanz

Unsere Studierenden und Dozenten vom Bodensee Campus haben Lebensmittelspenden für die Konstanzer Tafel gesammelt.

Wir haben intern zwei Tage lang Lebensmittelspenden für die Konstanzer Tafel (hier herrscht momentan extreme Waren-Knappheit) gesammelt. Und es ist richtig viel zusammengekommen - der BoCa hat verdoppelt und so konnten wir heute rund 500 Pakete Nudeln, Mehl, Salz, Zucker, Haferflocken, Milch und anderes mehr bei den Mitarbeitern des Tafelladens abgeben. Wir waren eine Stunde nach den Öffnungszeiten dort und noch immer war der Laden voll mit Kunden. 

Wir sind happy und stolz über den Zusammenhalt am BoCa.

Der BoCa und Buchinger Wilhelmi

Schon zehn BoCaler waren in der berühmten Fastenklinik Buchinger Wilhelmi beschäftigt.

Die BoCa-Couch bei Buchinger Wilhelmi in Überlingen: Thomas (Marketing), Anna (Projektmanagement), Anna Lena und Helen (Qualität- und Bewerbungsmanagement) haben bei uns studiert und arbeiten nun in der renommierten, weltweit führenden Klinik für Heilfasten. Und wir haben einmal nachgezählt - insgesamt sind und waren schon zehn BoCaler in der Überlinger Klinik mit Weltruf beschäftigt. Und im Herbst beginnt eine weitere Studentin von uns hier bei den Fasten-Gurus ihre Ausbildung. Wir sind sehr, sehr glücklich über diese tolle Partnerschaft und möchten heute ein ganz dickes Dankeschön auf die andere Seeseite an die Klinik Buchinger Wilhelmi schicken.

Erlebnispädagogik in den Bergen

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement absolvieren gerade das Zertifikat zum Erlebnispädagogen.

Ein paar unserer Outdoor- und Tourismusmanagement-Studierenden sind gerade im Allgäu. In den Bergen absolvieren unsere BoCaler aktuell das Zertifikat zum Erlebnispädagogen. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg und schicken liebe Grüße - vom See zum Gipfelkreuz.

Willkommen im Team

Unser neuer Dozent für Sport- und Eventmanagement: Christian Siegel vom DOSB.

Wir dürfen im Sommersemester einen neuen Dozenten begrüßen: Christian Siegel. Wir freuen uns riesig, dass wir den Ressortleiter "Sportstätten, Umwelt und Nachhaltigkeit" im Geschäftsbereich Sportentwicklung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) für unser Dozenten-Team gewinnen konnten. Er wird unsere Studierenden im Studiengang Sport- und Eventmanagement im Modul Sportpolitik fit machen. Wir sagen: Herzlich willkommen in der BoCa-Family, lieber Christian Siegel!

Von Beginn an dabei

Seit zehn Jahren lehrt Professor Jörg Heinzelmann bei uns am Bodensee Campus Betriebswirtschaftslehre.

Er war es, der die erste Vorlesung überhaupt bei uns am Bodensee Campus gehalten hat: Professor Dr. Jörg Heinzelmann. Das ist jetzt ziemlich genau zehn Jahre her und wir sind echt glücklich, dass er unsere Studierenden noch immer in die Betriebswirtschaftslehre einführt! Mehr noch, mittlerweile ist der leidenschaftliche Segler nämlich auch unser Studiengangsleiter für Sport- und Eventmanagement. Wir sagen: Vielen Dank für die jahrelange Treue und das wertvolle Engagement, lieber Jörg Heinzelmann!

Übrigens: In unserem Team gibt es noch mehr Dozent*innen, die schon von Anfang an dabei sind - wir werden berichten ... Und feiern!

So geht Verkaufspsychologie

heute waren unsere Wirtschaftspsychologie-Studierenden bei einem Vortrag über Verkaufspsychologie.

"Es war super. Sehr spannend!": Unsere angehenden Wirtschaftspsychologen sprechen von einem Vortrag über Verkaufspsychologie. Der Praxisdialog mit Mario Motzkuhn in den stylischen Räumen von W3 digital brands in Konstanz löste totale Begeisterung aus. wir sagen vielen Dank, dass wir BoCaler heute so toll empfangen wurden und dann auch noch so viel wertvollen Input mitnehmen durften!

Luxusapartments und Chalets mit Hotelservice

Der Unternehmer Marc de Vocht war heute bei uns am Bodensee Campus und hat unseren Studierenden Einblicke in die Tourismusbranche gegeben.

Bis 2007 war Unternehmer Marc de Vocht im Finanzsektor tätig, dann hat er sich mit Leidenschaft der Entwicklung und dem Verkauf von Immobilien in den österreichischen Alpen gewidmet. Die Pure Resorts bieten eine einzigartige Kombination von Luxusapartments und Chalets mit Hotelservice. Sein Vortrag hat unsere BoCaler aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement begeistert und wir schicken ein dickes Dankschön an Marc de Vocht für diese wertvolle Wissensvermittlung.

Zu Besuch in einem der besten Hotels Deutschlands

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Tourismusmanagement waren heute zu Gast in einem der besten Hotels Deutschlands: Im Brenners Park-Hotel & Spa.

Stars wie George Clooney und Dalai Lama geben sich hier die Türklinke in die Hand - die Rede ist von einem der besten Hotels Deutschlands, dem Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden. Und genau dort, wo das Personal am Empfang Frack trägt und die Teppiche in der Lobby zentimeterdick sind, da durften sich unsere Erstsemester aus dem Studiengang Tourismusmanagement gestern einen ganz persönlichen Eindruck verschaffen. Und? Sie sind beeindruckt! Und wir? Happy, dass unsere Studierenden immer wieder kommen dürfen. Vielen, vielen Dank!

Ein Tag voller Illusionen

Jede Menge Sinnestäuschungen erlebten unsere Studierenden heute im Stuttgarter Museum der Illusionen.

Es ist nicht immer alles so, wie es scheint: Im Stuttgarter Museum der Illusionen steht die Realität Kopf. Besucher können an der Decke schweben oder – zack – zum Zwerg werden. Den Sehsinn testen und Fähigkeiten bei Strategiespielen unter Beweis stellen. Und wer schon immer mal mit sich selbst pokern wollte, hier ist das möglich.

 

Unsere Wirtschaftspsychologie-Studierenden sind heute eingetaucht in die Wahrnehmungspsychologie und dabei war die Stuhl-Illusion nicht die einzige Täuschung ...

 

Retailmarketing live

Heute durften unsere Studierenden aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie hinter die Kulissen eines E-Centers schauen - Retailmarketing live.

Bestes E-Center Deutschlands: Diese Auszeichnung hat das Konstanzer Flagschiff der Frischemärkte Baur schon 2014 erhalten. Und unsere Wirtschaftspsychologie-Studierenden durften heute hier ganz genau hinter die Kulissen schauen. Retailmarketing live sozusagen! Es war spannend. Und erkenntnisreich. Wir sind sehr happy über die vielen Einblicke und bedanken uns bei allen Beteiligten für die viele Zeit, die sie sich für uns genommen haben, und für die wertvolle Wissensvermittlung!

So funktioniert die Outletcity Metzingen

Unsere Wirtschaftspsychologie-Studierenden haben heute in der Outletcity Metzingen viel darüber gelernt, wie der Outlethandel funktioniert.

Die Outletcity Metzingen steht für Nobelmarken und Powershopping. Unsere angehenden Wirtschaftspsychologen waren heute in der Stadt, in der sich jährlich vier Millionen Menschen aus aller Welt einkleiden. Und sie haben hier viel darüber erfahren, wie der Outlethandel funktioniert. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Cornelia Koebele und Ihrem Kollegen für die tollen Einblicke rund um den Handel mit Prada, Gucci und Co. Es war beeindruckend!

Achtung Urlaubscheck

Hoteltester Michael Baur hat unseren Studierenden aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement Einblicke in seinen Berufsalltag gegeben.

Die Schwarzlichtlampe ist sein Werkzeug und er reist nie ohne Batterien und Nagellack: Hoteltester Michael Bauer. Heute hat der Mann, der bereits in 55 Ländern unterwegs war und im TV eine eigene Sendung "Achtung Urlaubscheck" hatte, unseren Tourismus-Studierenden Einblicke in den Arbeitsalltag eines Hoteltesters gegeben. Wir bedanken uns ganz herzlich für das spannende Insiderwissen und den Besuch bei uns am BoCa!

Ein Tag im Luxushotel

Die Studierenden aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement durften im Luxushotel Traube Tonbach in Baiersbronn hinter die Kulissen schauen.

Wie geht es eigentlich hinter den Kulissen eines 5-Sterne-Hotels zu? Genau das konnten unsere angehenden Tourismusmanager*innen fragen. Geantwortet haben die Hotelleitung sowie die Mitarbeiter*innen des Luxushotels Traube Tonbach - im direkten Gespräch. und zu der Exkursion mit unserer Hotelmanagement-Dozentin Sabrina Finkbeiner gehörte auch eine exklusive Führung durch das Haus, in dem Genuss, Entspannung und Luxus zu Hause sind. Wir freuen uns über so viele tolle Einblicke und sagen: Dankeschön!

Exklusive Führung durch das Modeparadies

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie bei einer Exklusiven Führung durch das Modehaus Breuninger in Stuttgart.

Natürlich steht Retailmarketing bei unseren Wirtschaftspsychologie-Studierenden auf dem Vorlesungsplan. Gestern allerdings traf die Theorie direkt auf die Praxis - bei einer Exkursion in das Mode- und Lifestyle-Unternehmen E. Breuninger GmbH & Co. in Stuttgart. Das Handelshaus hat mit seinem durchdachten Konzept, das auf innovative Weise viele Kanäle bespielt und auch gekonnt verzahnt, bereits Preise gewonnen. Unsere BoCaler konnten bei einer exklusiven Führung durch den 40.000 Quadratmeter großen Department Store lernen, wie sich Kaufverhalten beeinflussen lässt, was das Kundenbindungsprogramm bei Breuninger ausmacht und was zu der enormen Beratungsqualität gehört.

Unter Personalern

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie bei einer Fachtagung für Personaler

"Netzwerken bedeutet nicht nur, Menschen miteinander zu verbinden. Es geht darum, Menschen mit Menschen zu verbinden, Menschen mit Ideen, und Menschen mit Möglichkeiten: Das war das Motto der Human Resources Konferenz HRxplore. Unsere Wirtschaftspsychologie-Studierenden waren mittendrin bei der Konferenz von Personaler:innen für Personaler:innen. Vielen Dank an unseren Dozenten Shiran Habekost.

Grüße aus dem Ötztal

Unsere Erstsemester aus dem Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement sind gerade im Ötztal und absolvieren den Schein zum Wald- und Hochseilgarten-Guide.

Grüße aus dem Ötztal haben uns unsere Erstsemester aus dem Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement gesendet. Sie hängen dort gerade im Felsen und bereiten sich auf die Prüfung zum Wald- und Hochseilgarten-Guide vor. Wir wünschen weiterhin viel Spaß und drücken schon jetzt die Daumen für das bestehen des Zertifikates!

BoCa-Welcome-Days

Die Erstsemester aus allen Studiengängen wurden heute am Bodensee Campus begrüsst und lernten sich und die Stadt Konstanz bei einer Stadthalle kennen.

Heute waren sie alle zum ersten Mal bei uns am Campus - unsere Erstsemester. Und damit sie sich gegenseitig  und auch ihre neue Heimat Konstanz gleich richtig kennen lernen, gab es eine Stadtrallye. Wir freuen uns über die vielen neuen Gesichter und sagen: Herzlich willkommen in der BoCa-Family!

Vorlesung auf dem Golfplatz

Die Sportmanagement-Studierenden vom Bodensee Campus bekommen heute auf dem Golfplatz Einblicke in das Management eines Golf-Clubs.

Heute stand Golfspielen auf dem Vorlesungsplan: Und dazu gab es für unsere angehenden Sport- und Eventmanager sowie für die Studierenden aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement noch jede Menge Wissenswertes über das Management von Golfclubs, Golftourismus und anderes mehr. Wir bedanken uns ganz herzlich beim Golfclub Schloß Langenstein für den tollen Empfang, die Wissensvermittlung und den Spaß auf dem wunderschönen Platz!

Das Wintersemester geht los

Das Wintersemester 2021 hat am Bodensee Campus in Konstanz heute für alle Studiengänge begonnen.

Welcome back! Das Wintersemester 2021/22 hat heute begonnen und nicht nur Lena, Selina und Ellen freuen sich darüber, endlich wieder Präsenzvorlesungen zu haben. Wir sind happy, dass wieder Leben am Campus herrscht und wünschen allen BoCalern einen guten Start in ein erfolgreiches und schönes Semester!

Studienreise zu den Weltverbänden des Sports

Unser Studierenden aus dem Sportmanagement sind aktuell in der Schweiz und besuchen zahlreiche Weltverbände des Sports.

Sowohl unsere MBA-Studierenden aus dem Studiengang "Internationales Sportmarketing" als auch angehende Sport- und Eventmanager (Bachelor of Arts) sind für eine Woche auf großer Studienreise in der Schweiz. Das Ziel: Zahlreiche Weltverbände des Sports! In Vorträgen und Gesprächen bekommen sie tiefe Einblicke in Aufgaben, Strukturen und Ziele der wichtigen Institutionen.

Erst Fußballprofi und dann?

Der ehemalige Fußballprofi Jan Rosenthal spricht mit unseren Studierenden aus dem Studienfach Sport- und Eventmanagement über die Karriere nach der Karriere

In einem Praxisdialog für unsere Studierenden aus dem Studienfach Sport- und Eventmanagement hat der ehemalige Fußball-Profi Jan Rosenthal Einblicke in seine Karriere gegeben. Und in das, was danach kam. Und dabei ging es nicht nur um seinen Werdegang, sondern auch darum, dass es für viele Sportler beginnt wie Im Märchen und nach der aktiven Laufbahn dann nicht selten die große Leere kommt. 

Es war hochspannend und erkenntnisreich und wir sagen vielen herzlichen Dank, lieber Jan!

Unsere BoCa-Hoodies sind da

Das Studienzentrum Bodensee Campus in Konstanz hat ab sofort auch eigene Hoodies für alle Studierenden und Dozenten.

Wir haben eine größere Lieferung bekommen und die macht uns happy: Unsere BoCa-Hoodies sind da! Wir finden, die bequemen Sweatshirts sind echt stylisch und passen perfekt zu uns! Die Hoodies können ab sofort in den Größen S-XL bei uns im Webshop bestellt oder direkt bei uns am Campus gekauft werden.

Ausbildung mit Nervenkitzel

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement machen im Ötztal gerade eine Ausbildung zum Wildwasser- und Raftguide.

Zehn Tage sind unsere BoCaler aus dem dualen Studiengang Outdoor- und Tourismusmanagement gerade im Ötztal. Hier steht die Ausbildung zum Wildwasser- und Raftguide auf dem Vorlesungsplan - Adrenalin, eine ordentliche Portion Geschwindigkeit, tosende Strudel und Spaß sind inklusive. Wir wünschen weiterhin tolle Erlebnisse!

Der Mann, dem die Fußballprofis vertrauen

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Sportmanagement hatten heute einen Praxisdialog bei Roland Eitel, dem Medienberater von Jürgen Klinsmann, Jogi Löw und Mario Götze.

Joachim Löw, Mesut Özil, Mario Götze, Sami Khedira und Jürgen Klinsmann - eine namhaftere Klientel als Medienberater Roland Eitel kann man im Fußball wohl kaum haben. Der erfolgreiche PR-Mann hat unseren angehenden Sport- und Eventmanagern heute Einblicke in das Leben innerhalb der Nationalmannschaft, in die Arbeit der Trainer und Spieler gegeben. Und natürlich jede Menge Fragen beantwortet. Was war das spannend! Vielen Dank, lieber Roland Eitel!

Let`s get ready to rumble!

Die 17-fache Box-Weltmeisterin Ina Menzer gibt unseren Sport-Eventmanagement-Studierenden Einblicke in den Profisport.

Was für eine Powerfrau! Ina Menzer stand 17 Mal als Boxweltmeisterin im Federgewicht auf dem Siegertreppchen. 32 Profikämpfe und nur eine Niederlage sind die Bilanz der Sportlerin, die unseren Studierenden heute spannende Einblicke in die Welt des Profisports gegeben hat. Und sie hat auch erzählt, wie sie mit Erwartungsdruck, Erfolgen und Niederlagen umgegangen ist. Vielen Dank für das tolle Gespräch, liebe Ina Menzer.

 

Bild: Alla Sommermaier

Lizenz zum Flüstern

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie lernen in dem Seminar Lizenz zum Flüstern aktive Mitarbeiterführung.

Dauerhafter Unternehmenserfolg und aktive Mitarbeiterführung sind untrennbar miteinander verbunden. In dem Seminar "Lizenz zum Flüstern" setzt Coach Rebecca Paul dabei auf die Arbeit mit Pferden. Unsere Studierenden aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie haben dabei gelernt, dass Pferden dem folgen, der weiß, wohin er will.

 

Sportfotografie hautnah

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Sport- und Eventmanagement haben heute von Sportfotograf Michael Kienzler aus erster Hand erfahren, wie es bei Fußball-Weltmeisterschaften zugeht.

Ob Fußball-Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele - Sportfotograf Michael Kienzler ist beruflich immer dabei. Und weil er mit seiner Kamera am Spielfeldrand immer in erster Reihe steht, erlebte er beispielsweise bei der Eröffnung der Fußball-WM in Russland, dass Popstar Robbie Williams ihn abklatschte. Der preisgekrönte Fotograf konzentriert sich sonst aber eher auf den perfekten Moment im Sport. Und er weiß genau, worauf es ankommt im täglichen Wettbewerb mit vielen anderen Fotografen. Heute hat Michael Kienzler unseren BoCalern Einblicke in die Welt eines erfolgreichen Sportfotografen gegeben. Wir sagen vielen Dank für die Insider-Geschichten!

Dark Tourism

Im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement erfuhren heute in einem Praxisdialog alles über das Thema Dark Tourism.

Urlaub an Kriegsschauplätzen und zwischen Gräbern - das gefällt immer mehr Menschen und diese Art zu reisen hat auch längst einen eigenen Namen: Dark Tourism. Genau diese Reiseziele, die wenig mit Vergnügen und Erholung zu tun haben, waren heute Thema in einem Praxisdialog mit Natalie Bitton. Sie hat ihre Bachelorarbeit über die Reisen an dunkle Orte geschrieben. Und gibt nun ihr Wissen an unsere BoCaler weiter. Vielen Dank, liebe Natalie!

Prüfungstipps von Laura Siegemund

Tennisprofi Laura Siegemund gibt unseren Studierenden vom Bodensee Campus in Konstanz Tipps zur Prüfungsvorbereitung.

Tennisprofi und Psychologin Laura Siegemund hat schon viele Erfolge gefeiert und weiß, wie man mit Nervosität umgeht, sich zu Höchstleistungen pusht und das Beste rausholt. Momentan ist die Sportlerin in Melbourne und bereitet sich auf die Australien Open vor. Und in den Trainingspausen, da nimmt sie sich die Zeit für kurze Video-Aufnahmen, in denen sie unseren BoCalern Tipps rund um die Prüfungsvorbereitungen gibt. Zu sehen sind Lauras Tipp-Clips ab sofort bei uns auf Instagram: @bodenseecampus.

Die geilste Lücke im Lebenslauf

die Tourismusmanagement -Studierenden vom Bodensee Campus trafen heute auf Weltenbummler Nick Martin

Nick Martin ist der Mann, mit der geilsten Lücke im Lebenslauf. Mit 24 tauschte der Weltenbummler sein festes Gehalt mit Dienstwagen gegen ein One-Way-Ticket nach Mexiko. Seitdem ist die Welt sein Zuhause. Sechs Jahre, 70 Länder und Abenteuer ohne Ende ... Unseren Studierenden hat Nick heute davon erzählt, wie er auf den Fidschis angeschossen wurde, in Las Vegas gestrippt hat und warum er nackt durch Seattle geradelt ist ... Und wie man vom Reisen leben kann!

Vorlesung ganz praxisnah

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Tourismusmanagement auf Exkursion

Vorlesung ganz praktisch: Unsere Drittsemester aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement sind heute mit Dozentin Bianca Keybach unterwegs. Sie dürfen nämlich an einem Marketingkonzept für die neue Gästekarte "DreiWelten Card" mitarbeiten. Das Projekt bündelt touristische Attraktionen im südlichen Schwarzwald, am Rheinfall und am westlichen Bodensee. Eine tolle Gelegenheit für unsere BoCaler die Theorie in die Praxis umzusetzen.

BoCa-Welcome-Days

Wir begrüßen die Erstsemester aus sieben Studiengängen bei uns am Bodensee Campus.

Sie sind da, unsere Erstsemester - herzlich willkommen bei uns am Bodensee Campus! Drei Tage lang steht nun erst einmal das Kennenlernen auf dem Programm. Sich gegenseitig und bei einer Stadtralley auch gleich das neue Zuhause. Wir freuen uns, dass die BoCa-Family wieder ein bisschen größer geworden ist und wünschen allen Neuen ein ganz wunderbares Studentenleben!

BoCa meets Palma

Wer am Bodensee Campus den MBA-Studiengang International Tourism Management belegt, der hört auch Vorlesungen in Palma

In unserem berufsbegleitenden MBA-Studiengang "International Tourism Management" werden die Vorlesungen bei uns in Konstanz und bei unserem Partnerstudienzentrum Ascenso in Palma de Mallorca gehalten. Unsere beiden Absolventinnen Natalie und Lisa sind gerade in Palma, um sich die Stadt einmal genauer anzuschauen. Bilder dazu gibt es bei uns auf Instagram: @bodenseecampus.

So geht Filmtourismus

Heute hat der Chef von Cine Tirol  unseren Studierenden aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement erklärt, was Filmtourismus bedeutet.

Der Job von Johannes Köck ist großes Kino. Er ist der Boss von Cine Tirol, der ersten Anlaufstelle für die Realisierung von Spiel-, Dokumentar- und Werbefilmen, Musikvideos und Fotoshootings in Tirol. Und er hat uns BoCalern heute ganz viel erzählt - von Filmtourismus. Von James Bond, dem Bergdoktor und Ed Sheeran. Es war wie immer ebenso informativ, wie spannend! Großes Kino eben! Vielen Dank, lieber Johannes Köck - für so viel Insiderwissen!!!

Wir sind Bachelor

Bachelor geschafft: heute konnten wir die Abschlüsse unserer Absolventinnen im Studiengang Gesundheitswesen- und Tourismusmanagement feiern.

Hier strahlen sie, unsere Absolventinnen. Heute gab es bei uns am BoCa jede Menge gute Abschlüsse und den Start in eine neue Lebensphase zu feiern. Wir sind schon jetzt gespannt, auf die Karrieren und auch ein bisschen traurig, dass sie (leider nicht alle auf dem Bild) jetzt nicht mehr regelmäßig bei uns am Campus rein- und rauslaufen. Aber wir sind sicher, wir sehen uns wieder, denn hier gilt: #bocalersindfreundefürsleben.

Zu Gast auf der Urlaubsmesse CMT

Unsere Studierenden aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement auf der Urlaubsmesse CMT

Aussteller aus 100 Ländern präsentieren ihre Städte und Regionen aktuell auf der Reisemesse CMT in Stuttgart. Mittendrin unsere Erstsemester aus dem Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement. Sie sind den Trends auf der Spur und nutzen die Gelegenheit, um mit den Profis der Branche ins Gespräch zu kommen.

Master-Abschlussfeier mit Willi Lemke

Willi Lemke als Festredner bei der Abschlussfeier unserer Master-Studierenden im Studiengang Internationales Sportmarketing

Was für ein Abend! Gestern haben wir gefeiert - den Master-Abschluss (Int. Sportmarketing) von ganz wunderbaren BoCalern. Als Ehrengast war der ehemalige Manager des SV Werder Bremen bei uns: Willi Lemke. Und er hat alle Erwartungen übertroffen, eine wunderbare Festrede gehalten und sich danach locker unter das Partyvolk gemischt. Wir gratulieren unseren Absolventen und wünschen ganz viel Erfolg auf Ihrem weiteren Berufsweg!

Glückwunsch zur Fitnesstrainer B-Lizenz

Unsere angehenden Fitness- und Präventionsmanager haben heute richtig gute Laune! Der Grund: Sie haben gerade alle die Fitnesstrainer B-Lizenz absolviert. Glückwunsch!