Archiv 2013

Eine Frage der Strategie

Wie erzeugt man ein Alleinstellungsmerkmal in der Wellnesshotellerie? Für Alexandre Spatz, Direktor des preisgekrönten Wellnesshotels Golfpanorama in Lipperswil (Schweiz), eine Frage der richtigen Strategie: Regionaltypische Produkte aus der Apfelblüte, einmaliges Ambiente und hohe Servicequalität sowie ausgefeilte Ernährungskonzepte auf höchstem Niveau sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren. Und wie diese Strategie realisiert wird, das konnten sich die Studierenden des Bodensee Campus bei einer Besichtigung des Top-Hotels live anschauen.

0 Kommentare

Bewegung, Atmung und Stille als Gesundheitskonzept

Abschalten auf asiatische Art: Beim Tai Chi werden Yin und Yang ausgeglichen, es entspricht der chinesischen Krankheitsbeseitigung und Gesunderhaltung. Längst sind die asiatischen Techniken bei uns angekommen und Entspannungsprofis sind sich einig, dass die sanfte Kampfkunst mit ihren anmutigen, langsamen, entspannten und ineinander übergehenden Bewegungen ideal für die Work-Life-Balance ist. Unsere Gesundheitsmanagement-Studierenden konnten sich in der Deutsch-Chinesische Wushu Taichi Akademie in Konstanz davon ein Bild machen, wie aus der körperlichen Bewegung eine geistige Bewegung wird, wie Tai Chi, Wushu und Kung Fu funktionieren. Die international bekannte chinesische Staatstrainerin Wu Mei Ling zeigte den Studenten höchstpersönlich, was zum Training gehört, das so spielerisch aussieht, aber das Ergebnis einer langen Arbeit ist.

0 Kommentare

Im Gesundheitsresort abgetaucht

Die Studierenden aus dem dritten Semester haben sich aktuell angeschaut, wie es aussehen kann, wenn Angebote zu den Themen Gesundheit, Wohlbefinden, Sinnlichkeit und für ein gehobenes Lebensgefühl an einem Ort vereint sind. Das Gesundheitsresort Freiburg bietet vieles unter einem Dach: Die medizinische Fachkompetenz der Präventions- und Rehabilitationseinrichtung Mooswaldklinik, die erstklassige 4-Sterne-Hotellerie des Dorint An den Thermen Freiburg und die großartige Thermen- und Saunalandschaft des Keidel Mineral-Thermalbads. Zudem durften die Studierenden auch noch die Celenus-Klinik, für psychosomatische Behandlung von Stress- und Schmerzerkrankungen besichtigen. Schwerpunkte der Exkursion mit Oliver Heintz, Geschäftsleitung der Bäder- und Freizeitanlagen Freiburg sowie Dozent am Bodensee Campus, waren die Besichtigung der Räumlichkeiten, Therapiemöglichkeiten und die Vermarktung des Resorts. Abschließend konnten die Studierenden im Wortsinne eine Runde abtauchen...

0 Kommentare

Sportmedizin: Diogo rennt ...

Diogo Brehm, Sport- und Eventmanagement-Student am Bodensee Campus, hat während einer Exkursion zum Diagnostikzentrum im Klinikum Friedrichshafen seine Ausdauerleistungsfähigkeit mehr als bewiesen. Mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 20 Stundenkilometern zeigte er beim Laufbandstufentest, was er drauf hat. Sportwissenschaftler Jan Heckel erläuterte zunächst die Grundlagen der Energiebereitstellung beim Ausdauertraining und verschiedene Verfahren zur Ermittlung der optimalen Trainingsintensität. Spiroergometrie, EKG und Laktatmessung wurden anschließend direkt in der Praxis erprobt und die Studierenden konnten per „Liveübertragung“ am Bildschirm verfolgen, was sich während der ansteigenden Belastungsstufen im Körper des Läufers abspielt.

0 Kommentare

Vom „Äh“ zum Klartext

Sie macht Führungskräfte fit für den Umgang mit Medien und sie zeigt unseren Studierenden, wie man rhetorisch perfekt und wortgewandt das Publikum erreicht: Bernadette Schoog. Wie halte ich eine spannende Rede? Wie drücke ich mich präzise aus ohne Millionen „Ähs“ dazwischenzuschieben? Und wie bringe ich eine Botschaft auf den Punkt? Die sympathische Moderatorin, bekannt aus der SWR-Landesschau, der Sendung „Kaffee oder Tee?“ oder auch aus dem Rateteam von „Ich trage einen großen Namen“, kommt am Bodensee Campus schon im ersten Semester zum Einsatz. Hier wird Klartext gesprochen, Körperhaltung, Gestik und einprägsame Rhetorik geübt. Damit künftige Auftritte zum Erfolg werden.

0 Kommentare

Häufige Nebenwirkung: Begeisterung!

„Das war super spannend“: Die Studenten des vierten Semesters sind tief beeindruckt von der dreitägigen Vorlesung zum Thema „integrative Heilverfahren“. Wenn Dr. Michael Tank im Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement erklärt, wie man universitäre Medizin und komplementärmedizinische Verfahren kombiniert, dann ist das Unterrichtskonzept praxisorientiert, die Studierenden sind ganz nah dran an der Behandlungsliege und bekommen viel zu sehen. Der Olympiaarzt mit einer Praxis für ganzheitliche Medizin hat diagnostische und therapeutische Möglichkeiten aufgezeigt, den Studenten nahe gebracht, was personalisierte Medizin bedeutet und wie man den Menschen ganzheitlich betrachtet. Aktive Wirkstoffe der Vorlesung: Wissen. Häufige Nebenwirkung: Begeisterung!

0 Kommentare

Expertentreffen am Bodensee Campus

Gesundheits-, Wellness- oder doch Kurtourismus? Wer sind die jeweiligen Zielgruppen? Was haben sie für Bedürfnisse? Und wie kann sich die Bodenseeregion diesen Anforderungen stellen? Alles Fragen, die beim ersten Gesundheitstourismuskongress am Bodensee Campus diskutiert wurden. Zum großen „Stelldichein“ der Wellness- und Gesundheitstourismus-Branche waren nahezu alle Spitzenbetriebe der Bodenseeregion vertreten. Und mit dabei, natürlich auch unsere Studierenden. Eine tolle Chance, von den Profis zu lernen und erste Kontakte zu knüpfen.

 

Mehr dazu unter:

http://www.suedkurier.de/region/kreis-konstanz/konstanz/Touristiker-setzen-auf-die-Gesundheit;art372448,6138667

"Gut Holz" für den Tourismus

Touristische und betriebswirtschaftliche Aspekte des Golfsports standen zunächst im Mittelpunkt unserer Exkursion zum traumhaft gelegenen Country-Golf-Club Schloss Langenstein. In sehr angenehmer Atmosphäre erläuterte Clubdirektor Mark Elsäßer die wichtigsten Abläufe und Entwicklungen rund um den Golfsport, bevor die Studierenden unter kompetenter Anleitung von Golflehrerin Laura ihre ersten Bälle zum Fliegen brachten.

0 Kommentare

Buchinger Bodensee: Beste Aussichten für Körper und Seele

Die berühmte Fastenklinik Buchinger Wilhelmi ist ein führendes Unternehmen für Heilfasten, Ernährung und Integrative Medizin. Ganze Königsfamilien waren schon hier, ein arabischer Scheich und Berühmtheiten wie Jodie Foster und Bianca Jagger. Und jetzt auch das dritte Semester des Bodensee Campus. Nach einem Vortrag der Geschäftsführung  über die Philosophie und Geschichte des Hauses, gingen die Studierenden - gestärkt durch ein gesundes Müsli - auf einen Rundgang durch die vielen Gebäude des Hauses und bekamen einen guten Einblick darüber, wie die berühmte Buchinger-Fastenkur oder andere Behandlungen der Patienten in der Klinik ablaufen. Und dann wurde das Programm schweißtreibend: Von Personal- Trainer Markus wurden die Studenten unter freiem Himmel sportlich herausgefordert. Und in der Lehrküchen der Fastenklinik zeigte der Küchenchef, wie man sich selbst als Studenten ganz einfach und schnell etwas Gesundes kochen kann. 

 

0 Kommentare

Zurück in die Zukunft

Andermatt Swissalps: Mit dem größten Bauprojekt dieser Art in den Alpen wird ein ganzes Schweizer Dorf zu einem Nobelurlaubsort ausgebaut. Schon einmal durften die Studierenden des Bodensee Campus einen Blick hinter die Kulissen des gigantischen Tourismusprojektes werfen. Jetzt, gut ein Jahr später, kehrten die Studierenden zurück – und nahmen das neue Andermatt der Zukunft erneut unter die Lupe. Das Management-Team vor Ort zeigte die Fortschritte, gab aber auch Ein- und Überblicke zu den Schwierigkeiten bei der Entwicklung eines solchen Megaresorts. Ein ebenso spannender wie praxisnaher Einblick in modernes Destinationsmanagement.

0 Kommentare

Wellnessoase und Trendsetter

Wer das Hotel Golf Panorma im Schweizer Kanton Thurgau besucht, der ist angekommen – bei einem Spezialisten für den sanften Tourismus und einem Trendsetter in Sachen Design und Wellness. Ernährung, Bewegung, aktive und passive Entspannung sowie positive Gedanken: Das alles gehört zur Philosophie des Vorzeigebetriebs am Bodensee. Übrigens: Hier werden die Wellnessprodukte aus der Kraft der Apfelblüte gewonnen. Und was sonst noch zur Erfolgsstrategie des Wellnesshotels gehört, das erfuhren unsere Studierenden im Rahmen einer Hotelbesichtigung – und zwar von den Hoteldirektoren Ferdinand Thoma und Alexandre Spatz höchstpersönlich.

0 Kommentare

Lanserhof ist neuer Partner des Bodensee Campus

Mit dem Lanserhof hat der Bodensee Campus eine weitere Topmarke von Weltrang als Partnerunternehmen gewinnen können. Jahr für Jahr wird der Lanserhof als das beste und führende Gesundheits- und Wellnesshotel Österreichs ausgezeichnet.

 

Für die Studierenden des Bodensee Campus bietet die Partnerschaft mit diesem Topbetrieb eine einmalige Chance, hinter die Kulissen zu schauen und sich im Rahmen von Praktika eine Top-Referenz für den Karrierestart zu sichern.“

0 Kommentare

Training für Körper und Geist

Im Rahmen des Moduls Gesundheitskonzepte besuchten die Studierenden des Bodensee Campus die Deutsch-chinesische Wushu Taichi Akademie. Nach einem einführenden Referat von Dr. Martin Rüttenauer, dem Leiter der Akademie, über die Bedeutung von Kampf- und Bewegungskunst in der traditionellen chinesischen Medizin, ging es für die Studenten in die Praxis. Die international bekannte chinesische Staatstrainerin Wu Mei Ling vermittelte den Studierenden grundlegende Techniken und Bewegungsformen aus dem Taichi, Qigong und WuShu. Drei Unterrichtseinheiten voller Körpererfahrung, Konzentration, meditativer Bewegung und chinesischer Tradition.

0 Kommentare

Tourismuspolitik aus erster Hand

News und Hintergründe für die Studierenden am Bodensee Campus: Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) ist in der Landesregierung federführend für die Fragen der Tourismuspolitik zuständig. Matthias Zink, Fachmann aus dem Referat Tourismus, gab unseren Studierenden Einblicke in die Arbeit des Ministeriums und erörterte die Tourismuspolitik Baden-Württembergs. Zu erzählen gibt es da viel, denn der Tourismus ist im Ländle ein wichtiger Wirtschaftszweig und Baden-Württemberg ein starkes Tourismusland.

0 Kommentare