Skifahren wird zum Luxussport

Bedroht der Klimawandel die Schneesicherheit und wie lange kann man noch Ski fahren? Das sind Fragen, die den Skitourismus-Forscher Günther Aigner zu einer Studie veranlassten. Das überraschende Ergebnis zeigt: Die Winter in den Alpen sind kälter geworden. Warum manche Skigebiete dennoch keine Zukunft haben und Skisport immer teurer und damit zum Luxus wird, erklärte der Experte aus Kitzbühel unseren Studierenden. Das war so spannend, dass glatt eine Stunde länger diskutiert wurde als geplant. Und dabei konnten die Studenten von dem Mann, der bis vor kurzem für das Wintersportmarketing von Kitzbühel-Tourismus verantwortlich war, auch noch einiges über die Strategien des prominenten Hot Spots im Alpenraum erfahren: Emanzipation vom Skisport – also den Fokus stärker auf eine Ganzjahresauslastung legen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0